[OSM-Trier] 8. Mappertreffen

Roland Ramthun osm at roland-ramthun.de
So Jul 20 15:33:43 CEST 2014

Hallo Leute,

das Treffen hat mir gut gefallen. Hier noch zwei Infos die ich
weitergeben wollte:

Wir hatten ja drüber gesprochen, wie man die GPX-Tracks vorverarbeiten
kann, um sie dann auf die Webseite zu laden.

Ich benutze dafür gpsbabel mit dem Aufruf

gpsbabel -i gpx -f eingabedatei.gpx -x nuketypes,waypoints -x
position,distance=3m -o gpx -F ausgabedatei.gpx

Das entfernt alle Waypoints (die ich nur für organisatorische Zwecke
setze) und löscht die Punktwolken, die bei mir im Stand entstehen, da
die meist <3m "springen".

Was die Linienvereinfachung in JOSM angeht (also die Entfernung
unnötiger Punkte aus langen Wegen oder Areas), findet man das unter
"Werkzeuge -> Linie vereinfachen". In aktuellen JOSM-Versionen benötigt
man dafür auch kein Plugin o.ä. mehr.

Viele Grüße, Roland