[OSM-Thueringen] Schabernack mit meinen Daten

chaoschaos0909 at googlemail.com chaoschaos0909 at googlemail.com
Do Dez 26 13:08:04 CET 2013

Hallo Senni,

ach, was ein schönes Weihnachtsfest. Wäre ja ohne OSM-Editwar gar nicht
perfekt, oder?

Also, kurzer Kommentar:

Rollbacks mit einem eigenen Account zu machen ist per se erst mal nicht
falsch. Genauso wie bei Imports oder automatischen Edits (vielleicht war das
ja einer?) ist das eine gute Möglichkeit, bei späteren Unstimmigkeiten noch
alle Edits leicht wiederzufinden.

Nicht OK imho ist freilich, solche Rollbacks (vor allem automatische) ohne
vorherige Diskussion zu veranstalten und dann in den Nutzerdetails des
Accounts nicht zu erwähnen, wer denn der ausführende Nutzer war.
Das könnte derjenige Nutzer natürlich sehr gerne noch nachholen ...

Allerdings gab und gibt es eine umfangreiche Diskussion (allerdings ohne
Erwähnung des Reverts), z.B. hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23070&p=3
oder auch schon hier auf der Liste.

Die Fronten scheinen verhärtet:
Du zweifelst bestehende Mappingpraxis an (highway=* ungleich offizielle
Klassifizierung) und hast dich (meiner unvollständigen Recherche nach) nicht
wirklich von der Verwendung zweifelhafter Quellen distanziert.

Einen Revert kann ich also durchaus nachvollziehen.

Ich werde den Teufel tun und mich da im Detail reinhängen. Die Einzelstraßen,
um die es geht kenne ich nicht persönlich. Ich tagge weiter nach bestehender
Praxis. Bei einigten Stichproben aus dem Rollback hätte ich aus dem Luftbild
so getaggt wie du, kann das ohne Kenntnis der Straßenbeschaffenheit nicht
genau sagen. (bzw. hätte ich in der Praxis getaggt und mich dann über den
Revert nicht gewundert.)
Wenn es noch um die Quellenlage geht, ist der Rollback eh unabhängig vom
eigentlichen Zustand. Sobald du einmal zugegeben hast, die Info aus einer
unerlaubten Quelle zu haben, muss sie aus der DB wieder raus, egal wie richtig
sie ist.
Und du kannst sie auch nie wieder richtig eintragen. "What once is known can
not be un-known.".
Ein Zweitaccount hilft dir da auch nicht, sondern verschiebt das Problem nur,
bis es jemand herausfindet.

Mein Tipp (ohne Anspruch auf besondere Güte): Distanziere dich auf Liste/ im
Forum von der Verwendung von strittigem Quellenmaterial (egal ob das im Detail
vielleicht doch erlaubt ist oder nicht, halte einfach einen Sicherheitsabstand
zur Grauzone ein.) Mit deinem Videomapping dürftest du doch genug Material zum
Mappen haben.
Lass das Ändern von highway=* Einstufungen. Die wird dir nie wieder einer ohne
Zweifel und Stress glauben können. Sorry. Konzentrier dich doch z.B. auf
objektivere Tags wie lanes=* und surface=*, sowie die ewig fehlenden
Abbiegebeschränkungen oder die bisher fast gar nicht erfassten Überholverbote.
Wenn du progressiv am Problem was ändern willst: Mach ein Proposal für ein
neues Tag zur Repräsentation der offiziellen Straßenklassifizierung. Erarbeite
eine ordentliche Wiki-Proposalseite, bewirb es in Liste u. Forum, mach ein
Voting und schau, wie es ankommt. (Oder, wenn du nicht an votings glaubst,
dokumentier es bloß im Wiki und verwende es einfach.)

Die steckst hier eine Menge Aufwand rein und bringst ordentliche Daten in
rauer Menge zum Projekt. Lass dich doch nicht von diesen Editwars binden oder
gar vergraulen. Allerdings ist OSM nunmal kein Projekt, wo man seine eigenen
Vorstellungen durchdrücken kann. Hier geht es oft um schwierigen Konsens einer
breiten Masse. Das ist nicht einfach und oft auch nicht logisch, hat aber
bisher funktioniert. Lerne einfach zu vergessen, das das 'deine' Daten sind.
Nach dem Upload gibt es nur noch 'OSM Daten'.

So, lieber Weihnachtsmann. Und nächstes Jahr wünsch ich mir Liebe und Frieden
zwischen allen Mappern.

Frohes Rest-Fest,

Chaos