[OSM-Thueringen] Umwittmung der B7 in Erfurt

Rolf Knebel RKnebel at gmx.de
So Jul 28 15:12:33 CEST 2013

Leider ist es nicht so einfach:

Zum einen erfolgen die Ein- und Umstufungen von Straßen nicht als
Gesetze oder Verordnungen, sondern als Verwaltungsentscheidungen (in der
Verwaltungssprache konkret: "Allgemeinverfügung", d.h. an Jedermann (und
-frau) gerichteter "Verwaltungsakt").

Beispiel: http://www.husemann.net/stanzon/ausgabe.php?id=199847

Zum anderen werden zwar alle Verordnungen der Landesregierung im über
"ParlDok" frei zugänglichen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht,
nicht aber jene der untergeordneten Behörden - wie etwa des
Landesverwaltungsamtes oder des Landesamtes für Bau und Verkehr, die
werden im Staatsanzeiger publiziert, und der ist leider nicht frei
zugänglich: Selbst die Ministerien dürfen Erlasse und
Verwaltungsvorschriften, die sie selber geschrieben haben, nicht in der
im Staatsanzeiger veröffentlichten Satzfassung kopieren und verteilen -
da geht Verwerter- vor Urheber-Recht ;-)
(um es gleich klarzustellen: Nicht wirklich, es liegt das Urheberrecht
des Verlages am Satz und den Schlusskorrekturen vor, und die
Landesregierung hat sich im Vertrag mit dem Verlag darauf eingelassen)

Eine Suche im Inhaltsverzeichnis des Staatsanzeigers - und das sollte
zur Klärung der Ausgangsfrege reichen - ist aber unter
http://www.husemann.net/stanzon/suche.php möglich. Man braucht nur die
richtigen Stichworte, mit "Umstufung" ist es eine Fleissarbeit...

Grüße, Rolf Knebel