[OSM-Thueringen] Neuer User in Erfurt

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mi Jan 30 13:16:20 CET 2013

(Antwort an Liste, obwohl Anschreiben privat, da durchaus für andere
interessant)

Hallo Timo,

normalerweise nutze ich den Service von

http://www.itoworld.com/static/openstreetmap_tools/osm_mapper.html

Damit kann ich mir in meinen 'Interessengebieten' neue Edits anzeigen
lassen.
Verpackt als RSS Stream hab ich das dann in meinen normalen Newsreader
eingepflegt und sehe so was z.B. HolgerERF und _torsten_ gerade wieder für
Gebäude gemalt haben.
(Aktualität: halbe bis ganze Woche)

Dieser neue User ist allerdings knapp ausserhalb meiner Karte unterwegs
gewesen. Den habe ich ebenfalls durch einen RSS Stream auf dem Radar
gehabt, den ich von
 Pascal Neis' Service
http://resultmaps.neis-one.org/newestosmcreatefeed.phphabe. Dort habe
ich das Gebiet etwas großzügiger gewählt, dafür gibt es
dort nur wirklich neu angemeldete Nutzer und nicht alle Edits.

Der Stream für die Umgebung von Erfurt ist übrigens
http://resultmaps.neis-one.org/newestosmfeed.php?lon=11.03498&lat=50.97440&deg=0.15
(Aktualität: ca. 2 Tage)

Bei den neuen Nutzern schau ich mir schon immer mal die ersten Edits an.
Beim Typ 'ambitioniert aber ahnungslos' biete ich dann Hilfe an. Das meiste
kann man laufen lassen.
Gelegentlich lösch ich mal was, wenn wieder ein Werbefuzzi OSM für ein
Branchenbuch hält und seinen halben Produktkatalog an einen POI editiert.
Eigentliches Ziel ist aber, Vandalismus so früh wie irgend möglich zu
erkennen und wieder zu bereinigen. Wenn ich lese, wie viele Probleme es
z.B. in Schleswig-Holstein damit gibt,
will ich das wenn möglich im Keim ersticken, ehe sich jemand hier
Daten-Löschen zum neuen Hobby macht.

Gruss,
Chaos