[OSM-Thueringen] OSM Experte gesucht

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Fr Apr 27 12:02:08 CEST 2012

Moin,

klingt doch schon etwas konkreter... Erst einmal zum Verständnis:
OpenStreetMap an sich ist nur eine riesengroße Datenbank in der
Informationen gespeichert sind, die einen geographischen Bezug haben.
Diese Informationen kann man auf die unterschiedlichste weise verwerten.
Ein Beispiel sind die Karten.

Für dein Word-Dokument hat dich Ronnie ja bereits auf die
Export-Funktion hingewiesen. Es ist die einfachste Möglichkeit
OSM-Karten zu "erzeugen".

Ein paar Links will ich dir schonmal mitgeben.
- Stadtplan automatisch erstellen: http://www.maposmatic.org/
- Dynamische Karte zum einbinden in die eigenen Website erstellen:
  * http://ows.terrestris.de/wms-api/wms-api-picker.html
  * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers

Wie Ronnie bereits erwähnte, ist es bei statischen Karten am
sinnvollsten, sich eine Karte zu exportieren und dann mit einem
Grafikprogramm noch mal drin rumzumalen. Je nachdem was rein soll. Bei
dynamischen Karten für die eigene Homepage ist etwas Verständnis von
HTML und JavaScript vorausgesetzt. Hier gibt es bereits mehrere
Frameworks, mit denen man die Karte auf der eigenen Homepage einbauen
kann. Ich persönlich kenne mich vor allem mit OpenLayers aus (
http://www.stadtplan-ilmenau.de ) und könnte dir bei Interesse auch
gerne etwas helfen.

Sollte jetzt noch nicht das richtige für dich dabei gewesen sein, oder
du mehr Fragen hast, als Antworten, könnten wir uns gerne am 1. Mai auf
einen Kaffee in Erfurt treffen...

Schönes Wochenende,
Andreas