[OSM-Thueringen] OSM Experte gesucht

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Fr Apr 27 01:09:35 CEST 2012

Hallo Stefan,

ich bin aus Erfurt und könnte dir sicher ein paar Grundlegende um OSM und
auch JOSM zeigen.
Was du da vorhast klingt allerdings nicht nach der 08/15
Einführungsveranstaltung, die ich sonst so halte.

Leider bin ich diese und nächste Woche nicht zu normalen Zeiten verfügbar,
aber später können wir gerne noch mal was ausmachen.

Um dir auch hier noch ein wenig weiterzuhelfen habe ich dann allerdings
doch noch ein paar Fragen:

Die Dinge die du in die Karte eintragen willst, sind die etwas, was direkt
in den OSM Datenbestand soll, oder etwas eigenes das nur für deine Karte?

Wenn du bereits eine Papierkartenversion von Erfurt erstellen kannst, was
genau ist das Problem die umliegenden Orte genauso zu erstellen? (Es würde
helfen, wenn du kurz beschreibst, WIE du die Papierkarte erstellt hast.)

Zur Digitalkarte für das Word-Dokument: Da das erstellen eines Kartenbildes
noch einfacher als das erstellen einer guten Papierkarte ist (nämlich mit
dem Export-Knopf am oberen Rand auf openstreetmap.org), brächte ich nochmal
eine genauere Beschreibung, was du dir vorstellst. Wenn du einzelne Punkte
beschreiben willst, wirst du um ein paar handgezeichnete Pfeile und
Textfelder nicht herumkommen. Aber da musst du dir Hilfe zu Word suchen,
nicht zu OSM.

Zur Digitalkarte fürs Web: Die einfachste Möglichkeit einzelne Teile der
Karte mit einem Link zu versehen ist eine ImageMap (
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm), also das
zerstückeln der Grafik in kleine Teile und das verlinken dieser Teile.
Viele Grafik- und Webtools unterstützen das recht bequem. OSM kann dir aber
nicht dabei helfen.
Wenn du eine wirklich interaktive Karte haben willst, also dynamisch
Informationen ein- und ausblenden so wie das heute bei vielen
Kartendiensten Standard ist, kommst du um einiges an Web-Programmierung
nicht herum.
Da verlassen wir auch ganz schnell meinen Wissensbereich. Du solltest dich
dann mal mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayersauseinandersetzen.
Aber wie gesagt: das ist Web-Programmierung und nichts
für den ""normalen" Computernutzer".

Wenn es dir darum geht, das aussehen der Karte an deine Bedürfnisse
anzupassen (nicht nur gestalterisch, sondern auch was dargestellt wird)
können wir dir schon eher helfen. Auch das fordert etwas Einarbeitung in
komplexe Programme (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/QGIS), aber ich
könnte dir zum Beispiel eine bootfähige Live-CD mit einigen dieser Tools
anbieten.

So, bis dahin schon mal schönen Gruss,

Chaos