[OSM-Thueringen] Europakarte < 4GB

Stephan Jauch stephan at landezone.net
Mo Feb 13 09:01:51 CET 2012

Hallo Liste,

ich hatte bzw. habe ein aehnliches Problem mit einem GPSmap60CS, der
noch gar keine Speicherkarte kennt und nur etwa 56 MB internen
Speicher hat. Es passen nur wenige Kacheln darauf.

> Tut mir leid, eine <4GB Europakarte kenne ich auch nicht. (Jede
> Loesung dazu waere eh zum scheitern verurteilt, da die Karte ja
> bestaendig waechst.)
[?]
> Dort kannst du dir wenigstens ganz geziehlt die Laender 'wegklicken',
> die du nicht brauchst.

Meine Frage dazu waere:
Wie kann ich mir eigene Karten generieren, die nur ein spezifisches
Detaillevel (Autobahnen, Landstrassen, Nebenstrassen, POIs) besitzen
und auf sekundaere Informationen verzichten? Ich meine schon mal
spezielle Fahrradwegekarten runtergeladen zu haben, aber ansonsten
gibt es immer nur Maps mit allen Details.

Meine Idee ist, sich die Originaldaten herunterzuladen und lokal zu
filtern und dann mit mkgmap ins Garmin-Format zu konvertieren.

Ansonsten habe ich auch schon zugeschnittene Kartendaten bei der
GeoFabrik[1] oder im entsprechenden Wiki-Artikel zu OSM-Maps on
Garmin[2] gefunden, die aber wie gesagt auch zu gross geworden sind.

[1] http://download.geofabrik.de/osm/europe/
[2]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download#Several_European_Countries

Viele Gruesse,