[OSM-Thueringen] Lizenzumstellung - user:lobelt

stefan at binaervarianz.de stefan at binaervarianz.de
Mo Nov 14 09:39:14 CET 2011

> hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie wir die Lizenzumstellung
> bezüglich user:lobelt in den Griff bekommen?

Erst mal um was es sich keine Gedanken machen lohnt:
Der Lizenzwechsel scheint durch, der User hat sich entschieden, die Daten
werden aus der Hauptdatenbank entfernt.
Hier muessen alle Daten also neu aufgenommen werden.

Zwei Dinge fallen mir ein:

Bisher ist die einhellige Meinung, dass auch Daten mit nicht-kompatibler
Lizenz zumindest zu Vergleichszwecken und zur Vollstaendigkeitspruefung
verwendet werden duerfen.
Man koennte also jetzt noch schnell alle relevanten Daten sichern und
anschliessend zur Planung der Neuaufnahme verwenden (als Checkliste).

Nach jetzigem Stand muessen auch alle Aenderungen entfernt werden, die auf
den Daten beruhen. Das ist ein unschoener Kollateralschaden.
Ich persoenlich bin mir aber nicht sicher, ob das eine rechtliche oder
technische Einschraenkung ist. Bei verschobenen Pfaden sehe ich noch ein,
dass diese auf der Originalposition
beruhen und damit raus muessen. Bei hinzugefuegten Eigenschaften einer
Nodes finde ich das nicht so klar. Wenn das also jemand mal genau
herausfinden koennte,
koennte man die alten, lizenzgerechten Aenderungen nach der Neuaufnahme
wieder hinzufuegen.

So, das waeren dann mal meine 'Gedanken' zu dem Thema.

Schoenen Gruss,

Stefan