[OSM-Thueringen] Bing Satbilder in Thüringen und ein paar Gedanken und Tipps.

Holger Schr@der hs69erf at web.de
Mi Dez 1 12:46:05 CET 2010

Hallo Liste,
Es ist soweit. Laut OSM Forum
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10089&p=6 dürfen wir das
abzeichnen der Bing Satbilder beginnen. Das geht aber im Moment nur über
Potlatch 2
http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&lat=46.740691&lon=7.28839&zoom=18
. JOSM ist noch nicht genehmigt. Die Auflösung in Thüringen ist, soweit
ich das jetzt überschauen kann, nicht sehr gut, aber besser als gar
nichts. In Erfurt sind die Bilder aus den Jahren ca. 2000-2003 (siehe
Baustelle KKH). Leider haben die Satbilder einen ziemlichen Versatz.
ACHTUNG an die Einsteiger: Nie bestehende Daten an das Satbild anpassen!
Dabei kann viel kaputt gemacht werden. Wie ist das Problem zu lösen?
Mann kann sich einen Referezpunkt suchen wo man sich ziemlich sicher
ist, dass die Daten in OSM genau sind. Ich empfehle hier jetzt einmal
die Straßenbahn Wendeschleife in Erfurt Kranichfelder Straße kurtz vor
der Blücherstraße.
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.957166&lon=11.059996&zoom=18&layers=M
. Diese Schleif bin ich mehrfach abgelaufen. Außerdem gibt es dort recht
gute Empfangsbedingungen da es dort im Umkreis keine großen Gebäude
gibt. Siehe auch hier zum vergleich
http://sautter.com/map/?zoom=18&lat=50.95717&lon=11.06025&layers=00B000TFFFFFFF
. Es ist Möglich im Potlatch durch drücken der Leertaste und
gleichzeitiges verschieben des Satbildes das Satbild an die OSM Daten
anzupassen. Das sah dann eigentlich ganz gut aus.
Ciao und erfolgreiches Schaffen wünscht
Holger