[OSM-Thueringen] Tracker

Holger Schr@der hs69erf at web.de
Do Sep 23 11:10:42 CEST 2010

Hallo Bernd,
auch von mir eine kleine Antwort.
Ich besitze den Wintec WBT-202. In ihm ist ein u-blox 5-Chip verbaut der
einen recht guten Empfang ermöglicht. Der aufgezeichnete Track sieht auf
dem ersten Blick etwas „holprig“ aus, ist aber realistischer als beim
SIRF3, da der Track beim SIRF3 geglättet wird
http://forum.pocketnavigation.de/forum1000226-gps-empfaenger-mit-logger/1155839-wintec-wbt-202-optimieren/
. Ein Vorteil bei diesem Gerät ist, dass er eine microSD Karte besitzt
die man austauschen kann. Was mir auch sehr gut gefällt ist das er im
Gegensatz zu meinem Garmin bei Stillstand keine Wegpunkte aufzeichnet
und es somit zu keinen Punktwolken kommt. Gespeichert werden die Tracks
auf der SD Karte nicht als gpx sondern in einem eigenen Format. Dies
lässt sich aber ohne Probleme in gpx umwandeln. Mit der Software auf dem
Logger lassen sich viele Optionen einstellen. Jedoch ist sie für Windows
programmiert. Ob es das etwas für LINUX gibt kann ich nicht sagen. Der
Preis für den Logger ist recht hoch. Er kostet rund 100,00 Euro. Ich
habe ihn aber bei eBay für 60,00 gebraucht bekommen. Hier noch ein paar
Links:
http://forum.pocketnavigation.de/forum1000226-gps-empfaenger-mit-logger/1145612-wintec-logger-wbt202-anwenderbericht/
http://www.haid-services.de/test-wintec-wbt202.htm
https://www.gps-total.de/Wintec-WBT-202::7035.html