[OSM-Thueringen] Luftbilder für Erfurt

Holger Schr@der hs69erf at web.de
Do Aug 26 08:48:14 CEST 2010

Hallo Henning
> Hallo Holger,
> AeroWest, die auch die Bilder von Dortmund zur Verfügung gestellt haben,
> haben auch Bilder von Erfurt. Diese kann man sich über deren Website auch
> anschauen. Wenn die gut sind,...
die sind gut :-)
>  könnte man sich bei den Dortmundern
> erkundigen, wie es mit weiteren Bildern von AeroWest ausschaut. Das war ja
> mal in Aussicht gestellt worden.

wie du sicher weist dürfen die Aerowest Bilder im Moment nur angesehen
und „abgemalt“ werden. Sie dürfen aber nicht in einen WMS Server
eingebunden werden. Somit eignen sie sich nicht zum abzeichnen von
Hausumrissen. In der Talk-de Liste war zu lesen, dass jetzt eine
Auswertung des Dortmundprojektes läuft und es weitere Gespräche zwischen
OSM Leuten und Aerowest gibt. Daher macht es im Moment keinen Sinn einen
Anfrage zu stellen da ja alles am laufen ist. Bis da eine Entscheidung
fällt wird es noch einige Zeit dauern. Wie bereits erwähnt gibt es jetzt
einen WMS Server von Witten. Die Orthobilder haben die Stadtwerke Witten
zeitlich unbegrenzt zur Verfügung gestellt. Eine Frage von mir bei den
Erfurter Stadtwerken ergab, dass sie keine Orthobilder haben.
> Luftbilder von vor 20 Jahren dürften wohl recht nutzlos sein.

So nutzlos finde ich Luftbilder von vor fast 20 Jahren gar nicht. Es
wurde zwar in den 90ern viel gebaut, aber soviel nun auch wieder nicht.
Die Straßenverläufe haben sich kaum geändert und die allermeisten Häuser
aus dieser Zeit stehen heute noch. Ortskundige Mapper können das ja dann
überprüfen. Sicher wären halbwegs aktuelle Orthobilder besser und man
sollte sich bemühen diese zu bekommen. Aber Bilder von 92 sind besser
als nichts.

Ciao Holger