[OSM-Thueringen] Luftbilder für Erfurt

Holger Schr@der hs69erf at web.de
Mi Aug 25 13:00:36 CEST 2010

Hallo Liste,

Das Thema Luftbilder bzw. Orthofotos ist ja bei OSM ein Dauerthema. Die
Dortmunder Community hat es jetzt geschafft Orthofotos von Witten zu
bekommen um einen WMS Server aufzusetzen. Das hat mich motiviert zu
sehen, was  für Erfurt möglich währe. Sich an das Thüringer
Landesvermessungsamt zu wenden scheint im Moment aussichtslos zu sein.
Ein Vorschlag aus der OSM Community war, sich an städtische Ämter zu
wenden. Daher habe ich einfach mal beim Amt für Geoinformation und
Bodenordnung
http://www.erfurt.de/cocoon/ef/bservice/app/zustaendig/stelle.html?id=106
angerufen. Ich habe angefragt, ob es in der Vergangenheit eine
Befliegung der Stadt Erfurt im Auftrag des städtischen Amtes gab. Er
teilte mir mit, dass es Othofotos gibt u.a. auch aus dem Jahr 1992. Er
riet mir uns an die Amtsleiterin Frau Bayer zu wenden.
Dies möchte ich aber nicht im Alleingag machen. Wer würde sich
bereiterklären ein Text aufzusetzen? Vielleicht können wir auch von den
Erfahrungen der Dortmunder profitieren und uns Tipps holen.
Es währe schön, wenn wir auch einen Erfurter WMS Server zustande
bekommen könnten.

Ciao Holger