[OSM-Thueringen] [OpenStreetMap] Oßmannstedt - Tiefurt

Christian Körner misk at gmx.net
Mo Aug 9 12:13:14 CEST 2010

Am 09.08.2010 09:09, schrieb Holger:
> Hallo Christian,

Servus Holger,
> Ich schreibe dir über das OSM System da ich irgendwie deine E-Mail Adresse verloren habe.

macht ja nichts, kommt ja letztendlich beides als E-Mail an.
> [...]
> Bei der Auswertung ist mir aufgefallen, dass der Weg von Oßmannstedt nach Kromsdorf als highway cycleway getaggt ist. Ich würde meinen, dass dieser Weg zwar Primär als Radweg genutzt wird, aber auch als Wanderweg ausgeschrieben ist (Wegweiser mit Markierung grüner Balken auf weißem Grund oder auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/O%C3%9Fmannstedt#Sehensw.C3.BCrdigkeiten ). Sollte der Weg nicht daher mit Path + entsprechenden Zusatztags getaggt sein?
Die Angabe von "highway"="cycleway" ist noch eine Reliquie, wenn man mal
in die Chronik schaut dann habe ich den Weg am 23. Januar 2008 als
"cycleway" angelegt, komisch dass das noch keiner geändert hat.
Jedenfalls kann ich da jetzt auch keine exakte, dass heißt
realitätsgetreue Angabe machen. Klar ist dass er sowohl als Rad- als
auch als Wanderweg genutzt wird, mit gleicher Berechtigung, entspricht
meiner Meinung nach also einen gemeinsamen Geh- und Radweg, würde ich
auch dementsprechend so taggen.
Es bleibt nur die Frage bis zu welchen Grad der Weg heute noch
landwirtschaftlich genutzt wird.

> Außerdem gibt es hier noch einen echten Fehler. Die „Franz-Liszt-Promenade“ verläuft nicht von Schloss Kromsdorf nach Oßmannstedt sondern von Schloss Kromsdorf zur Kirche Denstedt. Außerdem sollte er auch vielleicht in eine Relation gepackt werden.

Zum Wegverlauf kann ich leider keine Angaben haben.
Bei den Relationen bin ich im Moment auch nicht auf den Stand der Dinge, aber ich denke schon dass man den Weg in eine Relation packen könnte und vielleicht auch sollte, nur wüsste ich jetzt nicht welchen Typ von Relation man da wählen sollte.
Wenn du Hilfe beim Anlegen und Verarbeiten der Relation brauchst, kein Problem, sag einfach bescheid wenn du deine Korrekturen an den Weg fertig hast, dann pack ich alles was Franz-List-Promenade heißt in eine Relation.

> Und dann verläuft der Weg von Kromsdorf nach Tiefurt als highway track was ebenfalls nicht korrekt ist da der Weg ja kein Feldweg ist.

Den Weg hatte ich damals noch als "highway"="footway" angelegt, -O-O- hatte es dann auf "track" geändert, vermutlich weil der Weg - so wie ich ihn in Erinnerung habe - etwas breiter als ein gewöhnlicher Gehweg bzw. gemeinsamer Geh- und Radweg ist und wird demnach vielleicht auch für die Parkpflege von Fahrzeugen wie zum Bsp. Multicar genutzt.
Wie wäre es mit "highway"="service" und entsprechenden Angaben für Fußgänger und Radfahrer?

> Wie denkst du darüber? Vielleicht werde ich den Text noch in die Thür. Mailingliste bringen.
>
> Ciao Holger

Ich war mal so frei und habe meine Antwort mit an die Liste geschickt,
dann auch ggf. mit "Antwort an Liste" antworten.

Gruß Christian