[OSM-Thueringen] [OSM-Dresden] Nutzung von Geofotos von www.kleks-online.de

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Jan 27 21:26:54 CET 2010

Am 27. Januar 2010 20:56 schrieb Volker <aeonesa at gmx.de>:

> Was habe ich da für Vorteile ?
>
> In Eisenach ist z.B. das Foto irgendeines Grabmales dargestellt. Daraus
> kann ich 0 ableiten.
> Davon mal abgesehen, Kleks nutzt OSM Karten und verbietet deren weitere
> Benutzung ? Die sollen sich mal die die Lizenz durchlesen.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass die uns gestattete Nutzung der große
Wurf wäre, der unseren Datenhunger stillt. Ich finde es eine nette Geste von
Kleks, uns die Nutzung zu gestatten. Vielleicht wird irgendwann mehr daraus.

Lizenztechnisch ist es nicht ganz so einfach, wie Du es darstellst. Ich bin
zwar kein Informatiker aber wenn die Daten in verschiedenen Ebenen (layern)
abgelegt und nicht verschmolzen sind, dann ist die Nutzung von OSM im
vorliegenden Fall in Ordnung. Dann dürfen die Daten in den verschiedenen
Ebenen auch unter verschiedene Lizenzen gestellt werden.

Wir sollten uns darüber freuen, dass ein anderes Projekt unsere Daten nutzt
und ein kleiner Schritt hin zu einer Kooperation unternommen wurde.

Gruß, Falk