[OSM-Thueringen] 1€-Jobber für OSM: Mapper für Workshop gesucht

Konrad Schöbel Konrad.Schoebel at gmail.com
Mi Aug 26 23:23:31 CEST 2009

Hallo OSM-Freunde,

nach dem OSM-Vortrag bei der LUG Jena kam die Idee auf, man könne
1€-Jobber in Jena und Umgebung für OSM mappen lassen.  Eine unserer
Mitglieder arbeitet nämlich Tür an Tür mit einer Koordinatorin der
1€-Jobs.  Mit dieser Frau habe ich nun gesprochen und sie für unsere
Idee gewinnen können.  Sie will sich um die administrativen Belange
kümmern und sich ein Konzept überlegen, mit dem sie die
Entscheidungsträger überzeugen kann.

Von unserer Seite aus habe ich zugesichert, dass wir eine Art Workshop
veranstalten werden, um die Teilnehmer anzulernen.  Ich dachte da an
einen theoretischen Teil mit der Vorstellung von OSM sowie einen
praktischen Teil mit einer kleinen Tour und anschließendem Hochladen und
Bearbeiten der Daten.  Deshalb folgende Frage, da ich selbst noch keine
Erfahrungen mit dem Mappen gesammelt habe:

	Würde sich einer von Euch bereit erklären, zumindest den praktischen
	Teil zu übernehmen?

Ein weiteres Problem wären die GPS-Geräte.  Das Projekt wird wahrscheinlich
vorerst auf eine Laufzeit von einem halben bis einem Jahr ausgelegt.  Weiß
jemand von Euch, ob das OSM-Projekt für diesen Zeitraum Geräte verleihen würde
und wenn ja, an wen man sich da wenden muss?  Habt Ihr noch andere Ideen, an
Geräte zu kommen?  Seht Ihr eine Chance, sie von den Herstellern gesponsort zu
bekommen?

Viele Grüße,

Konrad Schöbel
von der LUG Jena