[OSM-Thueringen] Klärung zu Radweg/Fußweg

Holger Schrader hs69erf at web.de
Fr Mai 29 10:53:36 CEST 2009

Hallo Bernd, hallo Liste,

Bernd Distler schrieb:

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway

> Grundsätzlich ein interessanter Ansatz, speziell da aus
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway#Beispiele
> das erste Beispiel ziemlich genau dem entspricht, wie es in der Magdeburger
> Allee aussieht.
>
> Allerdings hatte ich das Thema schon mit Christian K.: Was machen die
> Programme, wenn jemand einfach die Wegrichtung ändert? Ansonsten könnte
> ich mich grundsätzlich damit anfreunden.

Ich glaube, dass es letztens in der Talk-de Liste dazu ein paar Beiträge
gab. Hier wurde gesagt, dass JOSM beim drehen von Way wo es
richtungsabhängige Tags gibt, eine Meldung ausgibt. Ich habe es gerade
mal getestet. Es ist wirklich so. Es gibt die Möglichkeit den Way dann
trotzdem zu drehen. Dann macht JOSM allerdings aus dem Tag oneway=yes
ein oneway=-1 was ich dann schon etwas verwirrend finde. Ich finde, dass
ein drehen dann einfach nicht möglich sein sollte. Wie es bei Potlatch
ist kann ich nicht sagen. In der Talk-de Liste stand, dass es da wohl
noch Probleme gibt. Kann das bitte mal jemand von den Potlatch Nutzern
testen?

> Zumindest die oneway=Tags zeigen in die richtige Richtung, sollte also doch
> eigentlich passen, oder?

Nein, die Pfeile der Way beider Spuren zeigen in Richtung Stadtzentrum.

Ciao Holger