[OSM-Thueringen] Probleme mit Namefinder

Christian Koerner misk at gmx.net
Mo Apr 27 00:01:17 CEST 2009

Michael Richter wrote:
> [...]
> jeweils die in Erfurt-Melchendorf!!
>
> Ich vermute es handelt sich bei der Datenbank des namefinders um einen
> älteren Stand der OSM-Daten, in denen die Ortsteilen Melchendorf, Altstadt
> und Windischholzhausen noch nicht eingetragen waren.
> Kann jemand bestätigen, das die Knoten für Altstadt oder Melchendorf erst in
> den letzten Wochen eingetragen wurden? Der Knoten für Windischholzhausen ist
> auf jeden Fall erst ein paar Wochen alt. Oder kennt jemand den
> Aktualisierungszyklus der Datenbank die hinter dem namefinder steht?

Von der Namefinder-Wikiseite [1] und aus'm Quelltext von Namefinder
laesst sich erfahren dass die Daten tagesaktuell sein duerften,
der Namefinder bekommt die Daten aus daily-diffs.
Damit ist aber momentan noch nicht gesagt dass die Daten wirklich
tagesaktuell sind. Ich weiss naemlich nicht ob der Namefinder an die
API 0.6 angepasst wurden ist.

> Zusammenfassung:
> Die Zuordnung von Straßen zu Orten orientiert sich nicht an wirklichen
> Zugehörigkeiten (die in den Daten momentan auch nicht existieren), sondern
> an der Entfernung. Die Straßen werden dabei im Zusammenhang mit beliebigen
> Ortsteilen/Orten/Städten im Umkreis von ca. 40km gefunden, insofern sie
> schon in der namefinder-Datenbank sind.
>
> Ich glaube jetzt sehe ich schon etwas klarer!

Wie die Suche funktioniert ist auch im Wiki beschrieben.
Die Beschreibung ist nicht gerade klar, Ich hab das in
etwa so verstanden:

Ein Suchausdruck kann aus dem eigentlich Suchwort(en) optional
gefolgt von 1 oder 2 Qualifizieren (Qualifier), die das
Suchergebnis einschraenken.

"Curiestraße, Jena, Germany"

"Curiestraße" ist das Suchwort, "Jena" der 1. Qualifier, "Germany"
der 2. Qualifier.

Zuerst wird nach dem 1. Qualifier ("Jena") in "is_in" gesucht,
dann - falls  ein 2. Qualifier vorhanden ist - von der vorhergehenden
Ergebnisliste die Ergebnisse ausgesucht die den 2. Q in "is_in" haben.
Danach erfolgt die Suche nach dem eigentlichen Suchwort mit Bezug auf
die gefundenen Qualifier, sortiert wird nach der Entfernung zum Nachbarn
der gefundenen Orte.
Mit Nachbarn sind entweder die gefundenen Qualifier gemeint, moeglich
waeren aber auch groessere Orte in der Gegend, das wird mir nicht so
recht klar.

Okay, Danke erstmal fuer den Aufwand. Ich werde morgen anhand deiner
Suchausdruecke auch nochmal schauen was man aendern muss um bessere
Ergebnisse zu erhalten.

Gut's Naechtle
    Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Namefinder