[OSM-Thueringen] Probleme mit Namefinder

Bernd Distler osm at bd-programs.de
Do Apr 23 15:46:27 CEST 2009

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal schlau machen, warum der Namefinder im OSM die ganzen
Straßen nicht findet. Ich habe mich jetzt nur mal auf die Städtenamen
gestürzt, ohne auf die Straßennamen einzugehen.

Wenn man auf http://gazetteer.openstreetmap.org/namefinder/?find=erfurt
geht, wird kein Treffer gefunden, bei den Alternativen wird aber folgendes
erwähnt:

multipolygon Erfurt, Stadt found less than 1km west of middle of village
Schellroda (which is about 9km north-west of town Kranichfeld in Weimarer
Land, Thüringen, Bundesrepublik Deutschland, Europe and about 33km west of
city Jena in Jena, Thüringen, Bundesrepublik Deutschland, Europe)

Auf http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62745/history kann man
sich die Details zu dem Multi-Polygon ansehen. Liegt es vielleicht daran,
dass Erfurt als Relation mit name="Erfurt, Stadt" eingetragen ist?

Weimar (http://www.openstreetmap.org/browse/node/28096035/history) wiederum
hat einen normalen Node, in der ganz normal name="Weimar" eingetragen
wurde.

Zum Vergleich: Berlin
(http://www.openstreetmap.org/browse/node/240109189/history) ist ebenfalls
als Node eingetragen und wird korrekt gefunden.

Vielleicht kann das ja mal jemand mit anderen Städten prüfen, wie es da
aussieht. Das wäre zumindest mal ein erster Ansatz von meiner Seite.

Gruß
Bernd