[OSM-Thueringen] Neu hier

Christian Koerner misk at gmx.net
Di Mär 17 15:35:18 CET 2009

Karina Beckhaus wrote:
> Hallo,
>
> schon länger beobachte ich das OSM-Projekt und es begeistert mich immer
> mehr, welche Möglichkeiten sich damit eröffnen. Bisher habe ich mit meiner
> Familie in Dresden gewohnt, da war schon sehr viel fertig in der Karte. Nun
> sind wir nach Gera gezogen.

Herzlich Willkommen!

Das kann auf die Dauer ziemlich stressig werden jedes mal umziehen zu
muessen nur weil keine weiszen Flecken mehr in der Region sind. ;-)

> Hier ist ja auch schon viel gemacht, aber ich
> habe bemerkt, dass es noch ein paar Dinge zu tun gibt. Also, ich habe Lust
> daran mitzuarbeiten. Einen GPS-Empfänger besitzen wir, einen
> Internetanschluß auch. Nun wäre es super, mit Euch ins Gespräch zu kommen:
> Ist jemand hier in der Nähe aktiv? Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wir
> ihr die Erfassung in der Praxis handhabt, insbesondere was die
> Detailerfassung angeht?

Abhaengig davon ob ich wegen des Mappens rausgehe oder mein GPS einfach
nur so mitnehme bin ich unterschiedlich ausgestattet, auch die
Vorgehensweise ist unterschiedlich.
     Letztens war ich Laufen, dabei habe ich nebenbei ein paar
Straszenlaternen aufgenommen, da reicht der Druck auf die "Wegpunkt
setzen"-Taste. So lange wie man nur Straszenlaternen kennzeichnet ist
klar was der Wegpunkt bedeutet.
     Nehme ich mehr Dinge auf bzw. bin gezielt zum Mappen drauszen dann
habe ich meinen MP3-Player am Mann und diktiere die Infos einfach, macht
sich sehr gut bei Bushaltestellen, Briefkaesten, Telefonzellen, kurzer
Stop, schnell aufgesprochen und weitergehts.
     Zu dem Zeitpunkt als in Weimar und Erfurt auch an Straszen noch
viel zu tun war, ging es schnell alle Straszennamen und Tempolimits,
etc. aufzuzeichnen. Es reichte eine Strasze von Anfang bis Ende (mit dem
Rad) zu durchfahren ohne Anzuhalten, man spricht einfach nur
"Straszename rechter Hand ...", "fahre in die ...". Dabei habe ich
Kreuzungen aus beiden Richtungen ueberquert und das Straszennetz war
komplett.
     Durch Abbremsen oder langsameres Fahren (15 km/h -> 8 - 10 km),
habe ich Geschwindigkeitsaenderungen gekennzeichnet und gleichzeit
aufgesprochen. Im JOSM konnte man durch die Aufstauung der Punkte leicht
erkennen dass sich die Geschw. aendert (mittlerweile gibt es eine
Funktion die die Punkte oder Linien je nach Geschw. anders einfaerbt,
sehr praktisch).

> Noch kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe in Dresden Geodäsie studiert, also
> auch schon mal was von Kartographie gehört, und bin jetzt beschäftigt in der
> GIS-Branche. Ich bin verheiratet und habe 2 kleine Kinder, mit denen wir
> auch eine ganze Menge unternehmen.
>
> Viele Grüße in die Runde,
>
> Karina

Fuer Unternehmungen mit den Kindern bietet sich ja Geocaching in
Verbindung mit OSM-Kartographie geradezu an.
Dieses Jahr werde ich mit dem Rad wieder ein paar Fahrten in Richtung
Gera machen, event. kann man ja irgendwo auf einen Kaffee mal
zusammenkommen.

Ciao
    Christian