[OSM-Thueringen] Luftbilder von Thüringen

Dominik Tritscher dominik.tritscher at gmx.de
Sa Feb 14 15:40:16 CET 2009

On Wednesday 11 February 2009 23:46:50 Dominik Tritscher wrote:

> Wir Ilmenauer ham die Sache hier auch kürzlich diskutiert und mal die
> Fühler ausgestreckt, um ein paar Infos einzuholen. Scheint alles in allem
> nicht ganz einfach zu sein. Da ich selbst jetzt nicht ganz im Bilde bin,
> will ich mal davon absehen hier irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten
> und hab Markus Brückner (er hat angefangen die Infos zu sammeln) gebeten
> mal einen Zusammenfassung hier zu posten. Ansonsten lass ich mich die Woche
> nochmal von ihm briefen und poste es dann selbst hier.
Also hier der Stand der Dinge:
Frederik Ramm bzw. die Leuts von der Geofabrik empfehlen erst einmal das Ende
des Pilot-Projekts in der Oberpfalz abzuwarten. Die Landesvermessungsämter
haben eigentlich mal ausgemacht, dass sie OSM nicht unterstützen. Frederik
konnte (obwohl er an den Gesprächen mit den Bayern beteiligt war) sich auch
nicht erklären wieso das LVA Bayern aus dieser Übereinkunft ausgeschert ist.
Deswegen erstmal abwarten.
Wir haben außerdem mal mit der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien
e.V. (http://fem.tu-ilmenau.de) gesprochen, in der wir tätig sind, ob wir hier
Unterstützung erwarten könnten. Das wurde grundsätzlich bejaht, wir müssen
aber wenns drauf ankommt, dann natürlich nochmal mit einer konkreter Anfrage
kommen. Denkbar wäre aber z.B. dass die FeM e.V. im Namen von OSM den Vertrag
abschließt, dann muss niemand privat die Einhaltung des Vertrages überwachen.
Auch wäre in Zusammenarbeit mit dem RZ der TU-Ilmenau bei Bedarf wohl ein
Server-Hosting oder ähnliches realisierbar. Das Streaming der Plenarsitzungen
des Thüringer Landtags werden so z.B. bereits aus Ilmenau gestreamt.