[OSM-Thueringen] Verkehrsschilder, Verkehrsregeln einpflegen und dokumentieren

Bernd Distler osm at bd-programs.de
Mo Dez 1 12:06:58 CET 2008

Hallo Holger!

Da sich bisher keiner gemeldet hat, antworte ich wenigstens mal ;-)

> Da die Erfurtkarte schon recht fortgeschritten ist habe ich mir gedacht
> mal beim Tiefbau- und Verkehrsamt anzufragen, ob sie uns mit
> Informationen über Beschilderungen der Erfurter Straßen unterstützen
> würden. Leider habe ich eine abschlägige Antwort erhalten (siehe unten).

Schade. Wusste gar nicht, dass die wirklich so detaillierte Datenbanken
haben.

> Damit beim Routing die Verkehrsregeln eingehalten werden, müssen wir in
> allen Straßen die entsprechenden Regeln einpflegen. Das wird ja zum Teil
> schon gemacht. Interessant währe jetzt irgendwie eine Übersicht, aus der
> abzulesen ist welche Straße was für Schilder hat und welche Schilder
> bzw. daraus sich ergebende Verkehrsregeln bei OSM eingepflegt wurden.

Ich denke, ein Straßenverzeichnis wäre dafür ganz sinnvoll. Hast du oder
jemand anders eines zur Hand? Dann könnte man vielleicht mal ein paar
Beispiele machen (ich hab von dem Zeug bisher keine Ahnung) und bei der
Einpflege dann einfach die Straßen abhaken, die erledigt sind. Ich
denke, dass das am übersichtlichsten wäre.

> Ich weis das so etwas wieder ziemlich Bürokratisch ist (siehe
> Straßenübersicht auf OSM Erfurt WIKI-Seite wo auch kaum jemand etwas
> einträgt). Wie also könnte man das regeln damit uns nichts durch die
> Lappen rutscht.

Meinst du die Bilder mit dem Status? Das Thema hatten wir auf dem
letzten Stammtisch auch mal kurz angesprochen: Es traut sich wohl keiner
so recht, den Status für ein Gebiet zu ändern, weil keiner so recht
weiß, was "vollständig" nun wirklich bedeutet ;) Man kann ja theoretisch
immer mehr erfassen.

Soweit mal mein Beitrag zu dem Thema.

Gruß
Bernd