[OSM-Thueringen] Verkehrsschilder, Verkehrsregeln einpflegen und dokumentieren

Holger Schrader hs69erf at web.de
Mi Nov 26 15:46:35 CET 2008

Hallo Liste,

Da die Erfurtkarte schon recht fortgeschritten ist habe ich mir gedacht
mal beim Tiefbau- und Verkehrsamt anzufragen, ob sie uns mit
Informationen über Beschilderungen der Erfurter Straßen unterstützen
würden. Leider habe ich eine abschlägige Antwort erhalten (siehe unten).
Damit beim Routing die Verkehrsregeln eingehalten werden, müssen wir in
allen Straßen die entsprechenden Regeln einpflegen. Das wird ja zum Teil
schon gemacht. Interessant währe jetzt irgendwie eine Übersicht, aus der
abzulesen ist welche Straße was für Schilder hat und welche Schilder
bzw. daraus sich ergebende Verkehrsregeln bei OSM eingepflegt wurden.
Ich weis das so etwas wieder ziemlich Bürokratisch ist (siehe
Straßenübersicht auf OSM Erfurt WIKI-Seite wo auch kaum jemand etwas
einträgt). Wie also könnte man das regeln damit uns nichts durch die
Lappen rutscht.
Ciao Holger

Sehr geehrter Herr Schrader,

Zunächst vielen Dank für Ihre Email vom 19.11.08  an Herrn Frech.

Das von Ihnen geschilderte Projekt OSM ist interssant und wird sicher
auch zu einer Nutzung durch die Bürger führen. Es ist spannend zu
beobachten wie sich OSM in Konkurrenz zu den professionellen
Kartenanbieter / Navigationssysteme entwickelt.

Aus Sicht der Stadtverwaltung schließe ich (als meine nicht abgestimmte
Meinung) eine Beteiligung jedoch aus. Hintergrund ist die Fragestellung
der Verantwortung für die eingestellten Daten. Sowohl was die
Beschilderung als auch die Baustellen betrifft, gilt es natürlich ein
solches System aktuell zu halten. Dies ist uns parallel zu den
Verwaltungsinternen Systemen  einfach personell nicht möglich. Hinzu
kommen rechtliche Gesichtspunkte. Wenn "jeder" einen Schilderstandort
ändern kann, ist die Gerichtsverwertbarkeit solcher Daten nicht gegeben.

Ein Teil der von Ihnen angesprochenen Informationen ist bereits im
Internetauftritt der Stadt verfügbar. Sie können beim Stadtplan
verschiedene Profile laden. Am Beispiel Baustellen wird auch ein
weiteres Problem deutlich. Im Internet stellen wir nur die Baustellen
ein, die zu einer halbseitigen oder Vollsperrung führen. Im Intranet
sind dagegen alle Baustellen für die Mitarbeiter verfügbar.

Insofern bedauere ich Ihren Vorschlag nicht aufnehmen zu können, sofern
Sie weitere Anregungen haben was im Rahmen des Stadtplanes angezeigt
werden sollte oder könnte bitte ich Sie mit Herrn Bier vom Amt für
Geoinformation und Bodenordnung (Tel. 655 3457) Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Rupprecht
Abt.-Ltr. Verkehr
Stadtverwaltung  Erfurt