[OSM-Thueringen] Wie tagge ich (prähistorische) Wälle - Reste ehemaliger Befestigungen?

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Mi Okt 1 18:04:09 CEST 2008

Hallo,

nachdem gestern der Wikipedia-Schreibwettbewerb abgeschlossen wurde und ich den Artikel über "meinen" Johannisberg bei Jena-Lobeda halbwegs fertig gestellt bekommen hatte ( http://de.wikipedia.org/wiki/Johannisberg_(Jena-Lobeda) ), habe ich mich heute daran versucht, die am letzten Wochenende getrackten Daten in die OSM einzustellen, weil ich gern in dem Artikel auch eine OSM-Karte mit den Wanderwegen und der Umgebung hätte. http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg20592.html

Da das nun meine allerersten Gehversuche mit Potlach in der OSM waren, würde ich euch bitten, mal ganz allgemein zu schauen, was ich so alles falsch gemacht habe, und mir in einer privaten mail oder über meine Box ( http://www.openstreetmap.org/user/Krtek76 - also nicht mehr über die Liste) zu sagen, wie ich es besser machen kann. Z.B. weiß ich, dass ich die Wege noch verbinden muß, aber was mir bei fremden Straßen gelingt, bekomme ich bei den eigenen Wegen nicht hin. http://www.openstreetmap.org/?lat=50.90005&lon=11.61025&zoom=15&layers=B000FTF

Nun habe ich versucht, die beiden Abschnittswälle als Reste der bronzezeitlichen und frühmittelalterlichen Befestigung (mehr dazu im Wikipedia-Artikel) mit einzuzeichnen. Aber wie "verarzte" ich die? Trotz längerem Suchen habe ich bei De:Map Features nichts gefunden. Ich habe sie provisorisch erst einmal als building=yes in der Art einer Mauer versorgt, bin mir aber durchaus bewußt, dass englisch wall nicht deutsch Wall ist. Nur wie geht es besser?

Außerdem habe ich für solche und ähnliche, doch recht spezielle und daher vermutlich nicht alle hier interessierenden Fragen ein De:WikiProject Befestigungen begonnen und würde mich über Mitstreiter_innen sehr freuen. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:WikiProject_Befestigungen
Eine ganze Reihe prähistorischer Wallanlagen und mittelalterlicher Burgen sind ja schon in der OSM, aber meine Fragen fand ich noch nicht beantwortet.

Viele Grüße
Roman

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger