[OSM-Thueringen] Idee für OSM Summer Mapping 2008: Erfurt barrierefrei

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Di Aug 19 22:39:58 CEST 2008

Falls ihr euch entschließt, noch beim OSM Summer Mapping 2008 mitzumachen, hätte ich eine Idee bzw. einen Vorschlag. Andere Städte haben seit geraumer Weile spezielle Karten für Rollstuhlfahrer_innen und Körperbehinderte. In Erfurt gibt es einen Runden Tisch "Barrierefreies Erfurt" und ein Gütesiegel "Erfurt barrierefrei", aber meines Wissens noch keine Karte.

http://www.erfurt.de/ef/de/engagiert/agenda21/arbeitsgrp/19229.shtml

Ob dem tatsächlich so ist, sollte man als erstes in Erfahrung bringen. Wenn ja, gäbe es mit dem Runden Tisch sicherlich einen geeigneten Ansprechpartner, mit dem man vielleicht gemeinsam eine Karte von Erfurt speziell für Rollis und/oder Blinde erstellen kann - zunächst in der OSM online und dann auch als gedruckte Karte. Ich stelle mir es interessant vor, wenn sich einige Rollifahrer finden würden, die unter unserer Hilfestellung mit einem gps-Gerät bewaffnet mal "ihre" Wege einzeichnen. Das Projekt dürfte auch an anderer Stelle Interesse wecken. Und falls es mit dem Preis nichts werden sollte, wäre trotzdem einigen geholfen und vielleicht manches angeregt - in Erfurt und anderswo.

Siehe auch:

http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg05530.html
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg07624.html
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg12979.html

Falls es jedoch nichts aus verschiedenen Gründen nichts wird oder das Interesse nicht so groß ist wie erhofft, sagt mir bitte Bescheid. Ich würde das dann gern noch an anderer Stelle vorschlagen. Danke!

Viele Grüße
Roman

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196