[OSM-Thueringen] Fw: Ankündigung: Mailingliste für den Raum Thüringen

Christian Koerner misk at gmx.net
Mi Jun 25 22:55:37 CEST 2008

Begin forwarded message:

Date: Wed, 25 Jun 2008 22:48:35 +0200
From: Christian Koerner <misk at gmx.net>
To: talk-de at openstreetmap.org

Hallo Listen-Bewohner!

Hiermit verkünde ich die Existenz der Thüringer Mailingliste! :-)

Auch wenn die Mailingliste den Namen "Thüringen" trägt, ist sie
nicht als Liste zu sehen in der es ausschließlich um Themen geht die
Thüringen als Ganzes betreffen.
Mapper aus jeder thüringer Region (und natürlich auch jeder andere
Interessent) sind herzlich dazu eingeladen ihre Probleme und Anregungen
in dieser Liste gemeinsam zu diskutieren.

Es wäre schön zu sehen dass neue und experimentelle Ideen diskutiert,
kleine regionale Projekte gegruendet und deren Umsetzung organisiert
werden.

Dabei denke ich an Projekte wie

* OSM in Verbindung mit der Archäologie
    ein Thema das Roman Grabolle (ein Archäologe aus Jena) kürzlich
    angesprochen hat.
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-May/012036.html
    Die Zusammenarbeit mit ihm wäre eine gute Möglichkeit die Map
    Features um ein paar archäologische Tags zu erweitern.

* den Ausbau des Radwegenetzes
    Finden neuer, noch abzufahrender Radwege/-routen
    Absprache für gemeinsame Fahrten

Die durch die Projekte gewonnenen neuen Erkenntnisse können über das
Wiki oder Talk-de später an alle nach außen getragen werden.

Es würde mich freuen auch die aktiven Thüringer Mapper, die sonst auf
Talk-de nur mitlesen, in unserer Liste lesen zu können.

Für besonders wichtig halte ich den Aufbau kleiner OSM-Netzwerke, durch
Veranstaltung vieler kleiner und regelmäßigen großen Mapping-Parties,
sowie Gründung von Stammtischen.
Mit Erfurt's ersten Stammtisch am 03.07.08 um 18:00 machen wir einen
ersten Schritt in diese Richtung für Thüringen.

Das soll's erstmal gewesen sein, danke für's lesen und ein Danke an Sven
Anders für's Einrichten der ML.

Grusz
    Christian