[OSM-S] Radverkehr: Verbesserung der lokalen OSM-Daten in Bietigheim-Bissingen

Carsten osm at relativ.info
Mo Dez 5 11:55:55 CET 2022

Hallo,

Henri* hat mich in seiner Eigenschaft als Mitarbeiter der FixMyCity GmbH angeschrieben, weil er Kontakt zum Stuttgarter Stammtisch, bzw. zur Stuttgarter Community sucht und mich gebeten nachfolgende Infos weiterzuleiten.

Heute Abend findet auch ein Online Workshop zum Thema statt.

---
…, da wir aktuell im Rahmen eines Forschungsprojektes gemeinsam mit der Stadt Bietigheim-Bissingen die OSM-Datenlage für den Radverkehr verbessern. Und wenn ich hier von wir spreche - meine ich FixMyCity, wo ich derzeit arbeite. Dazu schreiben wir die Menschen an, die in der Region besonders aktiv sind. Vielleicht habt ihr vom OSM Stammtisch Stuttgart Lust mitzuhelfen? Die Stadt nutzt die Daten dann für die Planung neuer bzw. zur Verbesserung bestehender Rdie Nachricht adinfrastruktur.

Hierfür suchen wir noch Unterstützung beim Mappen. Deshalb dachte ich, dass ihr das möglicherweise im Rahmen des OSM Stammtisches spannend finden könntet. Ich selbst würde gerne am kommenden Stammtisch teilnehmen, bin aber von Stuttgart nach Karlsruhe gezogen und kann deshalb nicht vor Ort dabei sei.

Am 05.12., um 18 Uhr, gibt es außerdem einen Workshop, wo wir noch mal genau erklären, wie die verwendete App StreetComplete funktioniert und wie wir sie benutzen. Wenn Du oder Ihr dazu mehr Informationen haben wollt, sag gerne Bescheid, dann kann ich das zukommen lassen.
---

---
Der Workshop am 5.12.2022 findet in jedem Fall online statt, per WebEx:

Der Online-Workshop findet über das Programm WEBEX mit dem Link bibi.webex.com statt. Unter “Meeting-
Informationen” die Kennnummer 2734 943 1077 eingeben. Das Meeting-Passwort lautet: “Fahrrad”. (Direkt-Link:
https://bibi.webex.com/bibi-de/j.php?MTID=mdeb2a2b9d001ab353e429730812ac54c)

Im Workshop wird vor allem auf StreetComplete eingegangen, welches extra dahingehend für uns angepasst wurde. Allerdings schließt das eine klassische Bearbeitung per JOSM oder ID natürlich nicht aus. Es geht generell um die bessere Datenlage von Radverkehrsdaten in Bietigheim Bissingen und Umgebung.

Da ich selbst nicht auf der Mailingliste bin, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du das übernehmen könntest!

Bei einem Online OSM Stammtisch sollte ich natürlich teilnehmen können, wenn es bei mir terminlich passt :)
---

*Henri und Daniel kennt der eine oder andere vom MA1PPING, wo sie ihr Projekt CargoRocket vorgestellt haben.

CargoRocket:  https://cargorocket.de

Henris OSM-Seite: https://www.openstreetmap.org/user/Henri97

Daniels OSM-Seite: https://www.openstreetmap.org/user/TheNewCivilian

FixMyCity: https://www.fixmycity.de