[OSM-S] Navigieren über Plätze

Thilo Haug thaug at gmx.de
Mo Nov 1 14:44:43 CET 2021

Hallo zusammen,

offenbar gibt es ein (zentrales ;-)) Problem beim navigieren über
Plätze, fiel mir erst beim Reutlinger Marktplatz auf.
Der Effekt war, dass sowohl graphhopper als auch OSRM oder OsmAnd darum
herum navigieren wollten.

Hier konnte ich keine einschlägige Info finden
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:area
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:area>

Hier gibt es zwar eine (ansatzweise) Beschreibung der Problematik von
2012, aber scheinbar inzwischen kein "Standardmapping" von Plätzen ?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:area#Navigators

Hat jemand eine Idee, wie sich solche "problematischen" Plätze finden
lassen, um sie routbar umzumappen ?

Hier scheint das durch ein "Karo" aus Wegen über den Platz gelöst worden
zu sein
https://graphhopper.com/maps/?point=Markusplatz+Venedig
Nichts hält länger als ein Provisorium ?
https://www.openstreetmap.org/way/181582340/history

Gruss,
Thilo