[OSM-S] MapRoulette Challenge: Migrate Stuttgart Bus stops to PTv2

Holger Bruch holger.bruch at mitfahrdezentrale.de
Mi Sep 25 23:19:45 CEST 2019

Hallo zusammen,

Ich habe mal die Daten der NVBW-Haltestellen-Liste mit den OSM Haltestellen abgeglichen. Einen Überblick über die Ergebnisse habe ich unter https://www.mfdz.de/blog/haltestellendaten-bw-vergleich-osm-nvbw <https://www.mfdz.de/blog/haltestellendaten-bw-vergleich-osm-nvbw> beschrieben.

Unabhängig von den Abgleich-Ergebnissen halte ich die folgenden Punkte für reine OSM-Issues:

1.) node[highway=bus_stop] ohne [public_transport=platform] (ausgenommen, wenn node eines platform-ways)
2.) node[public_transport=platform][bus=yes] ohne [highway=bus_stop] (Rückwärtskompatibilität, sonst heute kein Rendering in Karte)
3.) way[public_transport=platform][bus=yes] ohne das ein node[highway=bus_stop] Teil des Ways ist (Rückwärtskompatibilität, sonst heute kein Rendering in Karte)
4.) nwr[public_transport=platform] ohne [name], wenn nicht Teil einer stop_area mit Name
5.) highway=bus_stop mit public_transport=stop_position (bus_stop auf Straße um bei gegenüberliegenden Stops nur ein Bus-Symbol in Karte zu erhalten ist m.E. Tagging für den Renderer)
6.) nwr[public_transport=platform] ohne Modalität (bus,train,tram,light_rail,….)
7.) ref:IFOPT beginnt nicht mit de:08 (für BW)

Seht Ihr das anders?

Um die entsprechenden Overpass-Regeln als Challenge bzw. Rule zu hinterlegen, schaue ich mir gerade MapRoulette und Osmose an.

Für 1.) habe ich eine MapRoulette Challenge [1] für Stuttgart angelegt. Wenn Ihr möchtet, schaut doch mal rein und gebt mir Feedback.

Bzgl. der Bearbeitung in MapRoulette fehlt mir noch die QuickFix-Möglichkeit, die ich in Osmose sehr hilfreich finde, da sie eine schnelle Bearbeitung erlaubt. MapRoulette braucht da ein paar Klicks mehr, außerdem wundere ich mich, dass er beim Edit-Aufruf nicht gleich das Feature in ID zur Bearbeitung selektiert hat.

Viele Grüße
Holger

[1] https://maproulette.org/challenge/9377