[OSM-S] Antwort: Neues Straßenverzeichnis Stuttgart inkl. STB und STT und HNr_kombiniert

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Di Mär 19 21:03:50 CET 2019

Hallo Peilscheibe, hallo Stuttgarter,

> Peilscheibe schriebb
>
> Wie passt das zur on-the-ground-rule, wenn also am Haus eine andere
> Schreibweise vorzufinden ist? Wie willst Du vor einer Änderung
> feststellen, ob eine Differenz existiert? (bereits erfasste OSM-Daten
> vs. Aufschrift am Haus vs. offizielle Daten).
> Wirst Du jeden Zweifelsfall vor Ort besichtigen?
>
> Grüße, P.

Wenn ich vor Ort eine 2/1 sehen würde, es offiziell aber nur eine "2 A"
geben soll, würde ich die 2/1 stehen lassen, das ist für mich die
on-the-ground-Regel.

Ob da ein Leerzeichen auf dem Schild vorkommt oder nicht, gilt aus
meiner Sicht nicht mehr zu dieser Regel.

Wenn an einem Straßenschild "Prof.-Herb-Feuerstein-Str." stehen würde,
würden wir alle oder die Meisten "Professor-Herbert-Feuerstein-Straße"
schreiben, weil das Mehrheitsmeinung ist, die Straßennamen
auszuschreiben. Soviel zur on-the-ground-Regel.

Ich werde die Auswertung anpassen, damit das Leerzeichen irrelevant ist.
Ich habe noch nicht die ganzen Buchstabenergänzungen angesehen. Wenn
dann mal in OSM ein Leerzeichen doch vorkommt, wäre ich dann aber doch
für eine einheitliche Schreibweise in OSM. Allerdings werde ich selbst
an den Adressen diesbezüglich nichts ändern.

viele Grüße

Dietmar