[OSM-S] Antwort: Neues Straßenverzeichnis Stuttgart - Stand 31.12.2018

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Sa Mär 9 20:53:52 CET 2019

Hallo Herr Schütt,

vielen Dank für die Bereitstellung der Hausnummerliste für Stuttgart!

Können Sie in der Hausnummerliste die Stadtbezirke oder Stadtteile mit
aufführen? In der jetzigen Liste ist bei gleichnamigen Straßen nur an
einer der Straßen ein Zusatz, z.B. "Auf der Heide" (für Vaihingen)
versus "Auf der Heide, Gew. (Ost)" (für Stuttgart-Ost). Dadurch kann die
Auswertung bei den Hausnummernn mit Straße "Auf der Heide" pur nicht
auswerten, welche Hausnummern gemeint sind.

Der Zusatz "Gew." steht wohl für Gewanne, oder? Bei nur zwei Stichproben
war in OSM jeweils eine Straße mit dem Namen vorhanden. Sind dies auch
aus Ihrer Sicht offizielle Straßen oder "nur" Gewanne-Name ohne
entsprechende Straßenname? Ich würde erstmal hoffen, es sind offizielle
Straßen und würde "Gew." dann vor Import entfernen.

Zu den Hausnummerzusätzen: sind die alphabetischen Zusätze, wie z.B.
"Zweibrückener Str. 7 A" immer großgeschrieben und ist in diesem Fall
offiziell ein Leerzeichen Bestandteil der kompletten Hausnummer "7 A"
oder nicht: "7A"?

Ist der Straßenschlüssel in der Liste für lange Zeit stabil und dürfen
wir den in OSM erfassen bei Bedarf? Es wäre z.B. in der Auswertung zur
Unterscheidung in den Fällen heranziehbar, wenn ein Straßenname mehrfach
im Stadtgebiet vorkommt und der gewünschte Stadtbezirkzusatz nicht
realisierbar ist.

viele Grüße

Dietmar Seifert aka OSM: okilimu
Admin der Auswertungswebsite regio-osm.de