[OSM-S] Antwort: Neues Straßenverzeichnis Stuttgart inkl. STB und STT und HNr_kombiniert

Peilscheibe peilscheibe at gmail.com
Di Apr 2 18:37:06 CEST 2019

On 19.03.19 21:03, Dietmar Seifert wrote:

> Wenn ich vor Ort eine 2/1 sehen würde, es offiziell aber nur eine "2 A"
> geben soll, würde ich die 2/1 stehen lassen, das ist für mich die
> on-the-ground-Regel.
> Ob da ein Leerzeichen auf dem Schild vorkommt oder nicht, gilt aus
> meiner Sicht nicht mehr zu dieser Regel.

Diese Sicht kennt ein Mapper, der dort vorbeikommt oder kam, vermutlich
nicht.
Als Beispiel: die "2 A" ist die "offizielle" Nummer, am Haus steht "2a".
Ottonormalmapper hat vom Haus die "2a" in OSM übertragen.
Du änderst das ohne Ortskenntnis in "2 A", weil das die "offizielle"
Nummer ist. Ottonormalmapper ändert es wieder zurück, weil es so am Haus
steht. Und dann?

> [...] weil das Mehrheitsmeinung ist, die Straßennamen
> auszuschreiben. Soviel zur on-the-ground-Regel.

Diese Vereinbarung schließt ja ausdrücklich weitere nicht aus.

> Wenn
> dann mal in OSM ein Leerzeichen doch vorkommt, wäre ich dann aber doch
> für eine einheitliche Schreibweise in OSM.

Warum?

Die Realität ist ja auch nicht einheitlich.

Grüße,
P.