[OSM-S] Kombination aus amtlichen und open source Daten

manuhrt at gmx.de manuhrt at gmx.de
Mo Mai 28 06:45:31 CEST 2018

Hallo Frau Groth, Hallo OSM Team,

Ich bin weder ein besonders aktiver Mapper noch war ich jemals bei einem OSM Stammtisch in Stuttgart dabei.
Habe aber auch schon an der ein oder anderen Stelle in Stuttgart gemappt.

Ich finde die Initiative der Stadt und der von Frau Groth sehr gut, da es Behörden und auch vielen Firmen teilweise sehr schwer fällt "Offene" Daten
zu verwenden. Der Gedanke "Kosten nichts, kann nicht Gut sein" ist hier meiner Erfahrung nach (Geoinformatiker) leider noch weit verbreitet. - Und wenn
eine Behörde oder eine Firma dann einmal loslegt, sind am Ende alle begeistert, was mit "Open-Data" alles möglich ist.

Auf der Anderen Seite sind die Contributoren (Unterstützer, Mapper, ...) in Deutschland etwas vorsichtig was die Zusammenarbeit mit Behören angeht, und das aus meiner Sicht nicht
ganz unbegründet. So fällt es den Behörden Ihrerseits extrem schwer Geodaten kostenfrei zur Verfügung zu stellen, INSPIRE....? . (Im Gegensatz zu Frankreich)
Hier denke ich haben viele das Geführ, warum sollen wir den Behörden, Kommunen helfen, wenn diese wiederum Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen.

Ich würde mich also sehr über weitere Informationen der Stadt freuen.
Gibt es einen konkreten Use-Case in dem OSM Daten verwendet werden sollen?
Geht es lediglich darum die Mögichkeiten zu erörtern?

Wie Michael bereits erwähnt hat, ist die OSM Community größtenteils sehr locker organisiert.
Bei Beachtung der OdbL Lizenz steht es der Stadt Stuttgart, genau wie jedem anderen völlig frei die Daten zu verwenden. - Auch deshalb finde ich es eine schöne Initiative der
Stadt hier zunächst auf die Community zuzugehen, da ein gemeinsames Projekt (OSM Community + Stadt Stuttgart) hier ggf. für eine gute Publicity für OSM sorgen könnte.

Viele Grüße
Manuel Hart