[OSM-S] Tagging von Radfahrstreifen und Schutzstreifen

Peilscheibe peilscheibe at gmail.com
Do Apr 12 09:31:03 CEST 2018

Hallo alle,

tl;dr Die konkrete Frage steht am Schluß.

Bisher und früher[tm] hat man Radfahrstreifen (das sind die mit
durchgezogenem Breitstrich) und Schutzstreifen (das sind die mit
schmaler gestrichelter Linie) irgendwie als cycleway*=lane getaggt und
manchmal die Schutzstreifen als *=soft_lane
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/cycleway%3Dsoft_lane)

Ein allgemeiner (deutscher/europäischer/globaler) Konsens wurde nie erzielt.

In Stuttgart haben wir glücklicherweise sorgfältige Mapper, die
zumindest dieses "alte" Taggingschema konsequent durchgezogen haben, so
dass Auswertungen wie diese hier möglich waren:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/radinfrastruktur-stuttgart_187499

Die Diskussion über das tagging ging weiter und als Ausfluss von
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61427&p=3 wurde
kürzlich auch die dazugehörige Wikiseite geändert:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:cycleway&diff=1597919&oldid=1596947

Ich weiss nicht, ob das schon ein Konsens ist, aber zumindest mal ein
Vorstoß. Mir ist es eigentlich wurscht, wie genau die Unterscheidung
getaggt wird, Hauptsache man kann die beiden Wegearten eindeutig
voneinander unterscheiden.

Der Vorschlag ist nun, Radfahrstreifen mit
cycleway*=lane + cycleway*:lane=exclusive

und Schutzstreifen mit
cycleway*=lane + cycleway*:lane=advisory

zu taggen (cycleway* meint cycleway oder cycleway:right oder
cycleway:left oder cycleway:both).

Gefällt mir soweit gut, weil es den Vorteil beinhaltet, beide Arten
explizit zu kennzeichnen. Ein einfaches cycleway*=lane ohne spezifisches
subtag wäre dann ein Indiz dafür, dass man da nochmal beigehen kann um
das detaillierter zu erfassen.

Meine Frage wäre nun, weil das ja dann schon ein mechanical edit wäre:
soll ich das für die Gemarkung Stuttgart schon so umstellen (was ja
Auswirkung auf o.g. Auswertung hätte) oder wäre das noch zu früh? Man
muss ja dann auch damit rechnen, dass Leute aufgrund des aktuellen
Wikieintrags anfangen, das bereits so zu machen - so ein Mischmasch wäre
dann auch nur unnötig aufwendig.
Was meint ihr?

Grüßle, P.