[OSM-S] Mapping-Prototyp am Wochenende

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fr Jan 15 19:56:49 CET 2016

Hallo Markus,

Am 2016-01-12 um 23:46 schrieb markus schnalke:
> das ist auch was fuer uns (ulmer-alb@), wenn ich
> lese!
>
> Was genau meinst du denn mit Mapping-Liebe? Ich denke, bei
> uns hat bislang niemand Erfahrungen mit Bahn-Mapping gesammelt.
> Hinweise, Links ins Wiki und so waeren demnach hilfreich. Mit
> etwas Anleitung werden die erwaehnten Bahnhoefe von uns gerne
> besser gemappt. (In Urspring und Lonsee sind wir direkt vor
> Ort.)

In den Bahnhöfen fehlen die Bahnsteige und Bahnsteigzugänge. Wie das
geht, kannst du an den Umsteigebahnhöfen im Raum Stuttgart sehen, wo
Mentz DV aktiv war. Ansonsten gibt es noch diese (zwar alte, aber noch
aktuelle) Check- und Tagliste:
http://www.openstreetmap.org/user/Nakaner/diary/18988

Wir planen derzeit mit dem Zug einen Tag durch das VVS-Gebiet zu fahren.
Dabei steigen wir alle paar Stationen aus, mappen die Station und fahren
mit dem nächsten Zug weiter. Derzeit sind als Teilnehmer Stefan Kaufmann
und ich bekannt. Wir treffen uns Süßen, ich komme aus Kirchheim
(Neckar), er kommt aus Ulm Hbf.

Angesichts der Wetterlage werde ich auch Weichenheizungen erfassen (die
Weichen, deren Schnee getaut ist).

Mein Plan:

Mit RB 39913 von Kirchheim (Neckar), ab 8:11 nach Stuttgart Hbf (an
8:43). Mit S 17116 (ab 8:55) nach Esslingen-Mettingen (an 9:09) . Dort
kann man diverse kleinere Details mappen (z.B. Aufzugdetails,
Fahrkartenautomaten). Anschließend geht es mit der nächsten S-Bahn (S
17810) um 09:24 Uhr weiter nach Esslingen. (Der Zug endet dort)

Mit der wiederum nächsten S-Bahn (S 17118 um 9:42) geht es nach
Oberesslingen (an 09:44). Dort fehlen die Bahnsteigzugänge und vieles
mehr. Nach einer halben Stunde geht es weiter mit S 17120 um 10:14 Uhr
nach Esslingen-Zell (an 10:17). Hier dasselbe Spiel.

Weiter mit S 17122 um 10:47 nach Plochingen (an 10:52) und weiter mit RE
19319 (ab 11:36) nach Ebersbach (an 11:44).

Ebersbach wird auch gemappt, dort treffe ich Stefan Kaufmann.

Um 12:06 geht es mit RE 19326 nach Plochingen (an 12:14). Von dort soll
uns S 17132 um 12:24 nach Wendlingen (an 12:31) bringen. Es bleibt ein
wenig Zeit, um diesen Bahnhof zu verbessern, bevor um 12:50 der RE 22023
abfährt. Er bringt uns nach Nürtingen (an 12:54).

Das Tälesbähnle ist zwar keine DB-Infrastruktur, aber gemappt wird
trotzdem (die ganzen Signale, Bahnsteige usw.). Mit WEG 889528 um 12:59
rauf und um 13:56 sind wir dann wieder zurück in Nürtingen.

Um 14:04 fährt der RE 22036 ab, der in Stuttgart mit uns um 14:38
eintrifft. Dort soll dann der Tag ausklingen.

Ich habe zwar diese Sommer mit User rurseekatze schon eine Woche lang in
Zügen verbracht und dabei gemappt, aber mehr als achtmal (meist fünf-
bis sechsmal) bin ich pro Tag auch nicht umgestiegen.

Viele Grüße

Michael