[OSM-S] primary_link und Co.
markus schnalke
meillo at marmaro.de
Sa Feb 20 13:53:14 CET 2016
Danke fuer deine Meinung.
[2016-02-15 07:48] dark.m at gmx.de
>
> persönlich bevorzuge ich es an Kreuzungen die Rechtsabbiegerspuren
> der niederrangigen Straße zuzuordnen. Also vom Rang her ...
Das waere das Gegenteil meiner ersten Annahme, dass die
Link-Strassen immer den Rang der hoeherwertigen Strasse haben.
> Name und Ref vergebe ich an reinen Abbiegerspuren nicht.
In diesem Punkt scheinen wir uns alle einig zu sein (mit der
Ausnahme, das es vor Ort anders ausgezeichnet ist.)
> ich sehe auch zwei
> objektive Gründe die Anschlussspuren als niederrangig zu mappen:
> - höherrangige Straßen enden i.d.R. nicht unvermittelt an der niederrangigen
> Straßen.
Diesen Grund verstehe ich noch nicht. Kannst du nochmal erklaeren,
was du damit meinst?
> - wenn man vom osm-Prinzip der Verkehrsbedeutung ausgeht kann logischerweise
> der link von einer höherrangigen auf eine niederrangige Straße nur der
> niederrangigen entsprechen.
>
> Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei den Auffahrtsrampen an Autobahnen und
> Kraftfahrstraßen dürfte es klar sein und kann m.E. auf alle Kreuzungsfreie
> Anschlüsse angewandt werden.
Na, da ist dir aber einiges ziemlich logisch und klar. Ich dagegen
finde die Situation immer noch recht schwammig, darum frage ich
schliesslich. ;-)
> Andere Ausnahmen die sich aus der konkreten baulichen oder
> beschilderten Situation vor Ort ergeben können hat Heiko schon
> benannt.
Hier stimme ich zu: Wenn die Situation vor Ort etwas anderes
andeutet, dann sollte man es immer so machen, wie es vor Ort
erscheint.
markus