[OSM-S] Feuerloeschteich

markus schnalke meillo at marmaro.de
Fr Mai 29 09:10:16 CEST 2015

[2015-05-28 19:51] Michael Kugelmann <MichaelK_OSM at gmx.de>

> OSM-Grundregel: "wir mappen nicht für den Renderer sondern die
> physikalischen Gegebenheiten!".
>
> Denn wenn jemand einen anderen Renderer/andere Renderregeln verwendet
> oder die Daten für ganz andere Zwecke einsetzt als eine "sichtbare
> Karte" zu generieren sieht es wieder ganz anders aus.

Wenn du ein paar Zeilen weiter gelesen haettest, dann haettest
du erkennen koennen, dass mir das durchaus bewusst ist, und warum
ich mir das Rendering angeschaut habe:

Wenn ich mir nicht erschliessen kann, was die genaue Bedeutung
eines Tags ist, und ich sehe, dass er auf eine Weise gerendert
wird, die weit ab meiner Erwartung liegt, dann ist der
wahrscheinlichste Grund dafuer, dass ich die Bedeutung des Tags
missverstanden habe, insbesondere in Faellen wo ich rumrate.

In meinem konkreten Fall war es ein unterirdisches
Wasserzuleitungsrohr, mit ca. 30cm Durchmesser, das als
unterirdischer Kanal in der Breite einer Bundesstrasse gerendert
worden ist. Das ist IMO ein relevantes Missverhaeltnis in der
Bedeutung. Der Renderer hat mir geholfen dies zu erkennen.

Natuerlich muss der Renderer nicht Recht haben und unterschiedliche
Renderer machen das unterschiedlich, trotzdem kann er Hinweise
geben, wenn das Wiki nicht hilfreich genug ist, meine ich.

meillo