[OSM-S] surface & tracktype: orthogonal oder abhaengig?

markus schnalke meillo at marmaro.de
Sa Mai 16 14:18:12 CEST 2015

Hoi.

heute habe ich, nach ein paar Wochen Pause, mal wieder Zeit fuer
einen kleinen Spaziergang gehabt, und jetzt hat die OSM ein paar
Wege (und einen Skilift) mehr verzeichnet. ;-)

Eine Frage stellt sich mir schon eine Weile, ich habe bislang
aber keine klare Antwort darauf gefunden. Vielleicht habt ihr die
ja, oder zumindest ein paar Kommentare dazu, die mir helfen, die
Situation einzuschaetzen.

Wege mappe ich ueblicherweise mit drei Tags: highway=track, surface=*
und tracktype=*. Meine Frage ist nun, ob surface und tracktype
orthogonal zu einander sind oder voneinander abhaengen.

Im orthogonalen Fall ist tracktype eine globale Skala auf der
asphaltierte Strassen im normalerweise grade1 und grade2 belegen,
Dreckwege aber kaum ueber grade4 hinaus kommen duerften. Diese
Auslegung scheint das Wiki anzudeuten:
	http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
Die Beschreibung auf dieser Wikiseite legt allerdings nahe, dass
die Oberflaeche den tracktype fast schon bestimmt. Was ist also
mit surface=compacted + tracktype=grade1? Auch surface=compacted
+ tracktype=grade4 wuerde ich bei entsprechend verwitterten Wegen
mappen wollen ... oder sollte ich das ueber smoothness abdecken?

Im abhaengigen Fall (den ich immer wenige wahrscheinlich finde)
haette jede Oberflaeche die volle Qualitaetsskala. Surface=asphalt
+ tracktype=grade4 koennte dann besser sein als surface=dirt +
tracktype=grade2.

Der Eine oder Andere wird sich diese Fragen sicher auch schonmal
gestellt haben. Neben der theoretischen Seite wuerde mich eure
Praxis interessieren: Wie, d.h. anhand welcher Schluesselfaktoren
oder Vergleichstabellen, klassifiziert ihr Wege?

meillo