[OSM-S] Nachklapp zum Stammtisch

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Mo Mär 9 17:48:26 CET 2015

Nachklapp zum Stammtisch, ich schreib einfach mal alles hin was ich mir
notiert habe:

- Spitze Vortrag von Martin!

- Übersicht über Dienste, Spezialkarten, Router etc.:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM-based_services

- Ein paar ausgewählte davon:
 - http://www.öpnvkarte.de/
 - http://openpistemap.org/
 - http://www.unterkunftskarte.de
 - http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html
 - http://hiking.waymarkedtrails.org/de/  (hier kann man rechts oben
verschiedene Modi wechseln)
 - http://opentopomap.org (guckt mal nach rechts oben, im Menü kann man
sich z.B. die Wanderrouten einblenden. Interessant auch der
"Garmin"-Link, klickt einfach mal rein)

Als Offline-App für Mobiltelefone scheint OSMAnd gerade der Platzhirsch
zu sein.

Auswertungen und Statistiken gibts bei Pascal Neis:
- OSM HeatMap: http://yosmhm.neis-one.org/
- http://resultmaps.neis-one.org/

Filter in JOSM:
1. Filter-Dialog einschalten: Alt-Umsch-F oder Menü Fenster-Filter
2. Hinzufügen: gleiche Syntax wie bei der Suche, kann man auch vorher
gut ausprobieren
- wenn die Spalte "A" gewählt ist, dann ist der Filter aktiv, die
Objekte aber ausgegraut noch sichtbar (sinnvoll für Grenzen)
- wenn die Spalte "S" gewählt ist, sind die gefilterten Objekte unsichtbar.
- Obacht geben: "weggefilterte" Objekte existieren trotzdem und haben
unter Umständen Verbindungen zu sichtbaren Objekten, z.B. gemeinsame Nodes.
- Alle Filter auf einmal deaktivieren/aktivieren: den Filter-Dialog
schließen/öffnen

Zufluss zum Feuerlöschteich:
Ich habe Zweifel, ob waterway=ditch es trifft, ich würde es als
waterway=canal taggen und boat=no, width=* dranpappen.
Dazu tunnel=culvert und layer=-1 für die unterirdischen Teile.

So, Hausaufgaben abgearbeitet

lg
Heiko