[OSM-S] Klassifikation Straßen in Stuttgart

Joachim noreply at freedom-x.de
Mi Jun 10 00:00:02 CEST 2015


Noch zwei Änderungen mehr:
http://overpass-api.de/achavi/?changeset=31854108
http://overpass-api.de/achavi/?changeset=31854169

Außerdem noch der Hinweis auf die Straßenverkehrszählung der SVZ:
http://www.svz-bw.de/bundesweite_zaehlung.html wo man zu einzelnen
Abschnitten die Zahlen aus den PDF rausholen kann. Die Gesamtkarte ist
zu grob, feinere Ausschnitte gibt es wohl nicht online. Außerdem ist
die Quelle "Luftreinhalte-/ Aktionsplan für den Regierungsbezirk
Stuttgart (Anhang_3),(2005)" (Seite 72) nicht nötig da die
Stickstoffkarten auch in der ersten Quelle enthalten sind.

LG Joachim

Am 9. Juni 2015 um 19:59 schrieb Joachim <noreply at freedom-x.de>:
> Hallo Mapperfreunde,
>
> wie beim letzten Stammtisch angekündigt habe ich mich mal an die
> Klassifikation der Straßen in Stuttgart gewagt. Mir war aufgefallen
> dass viele Straßen als Secondary klassifiziert waren obwohl sie kaum
> Durchgangsverkehr haben.
>
> Zum Aufwärmen hier die Links zu unserem Wiki:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsecondary
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtertiary
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Innerorts
>
> Das Ergebnis: http://overpass-api.de/achavi/?changeset=31849631
>
> Folgende Kriterien habe ich angewandt:
> Secondary wenn:
> - über 10.000 Fzg lt. Abbildung 4.3 auf Seite 19 (siehe Quellen)
> - wird benutzt um von außerhalb nach Stuttgart zu gelangen, hat also
> Durchgangsverkehr
> - erschließt mehrere Stadtteile
>
> Tertiary wenn:
> - unter 10.000 Fzg.
> - erschließt nur einen Stadtteil
> - ist eine Secondary die parallel zu einer noch stärker ausgebauten Straße läuft
> - hat geringere Luft- und Lärmbelastung (siehe Quellen) im Vergleich
> zu anderen Secondaries
>
> Die Verdistr./Oberer Kirchhaldenweg in Botnang habe ich zu
> residential/unclassified herabgestuft da keine Vorfahrt herrscht, die
> Straßen künstlich verlangsamt  und auch sehr schmal sind. Die
> Auerbachstraße/Roter Stich (Burgholzhof) sowie die Korntaler Str. in
> Stammheim habe ich dagegen wegen der Verkehrsbelastung heraufgestuft.
>
> Folgende Quellen habe ich von
> http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?luft_luftreinhalteplan_download
> benutzt:
> "Aktualisierung der Berechnungen der Luftschadstoffberechnungen...."
> (Seiten 17+19)
> "Luftreinhalte-/ Aktionsplan für den Regierungsbezirk Stuttgart
> (Anhang_3),(2005)" (Seite 72)
>
> Außerdem von http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?laerm_laermkartierung_karten_Stgt_2012
> die "Lärmkarte Stuttgart Straßenverkehr Tag - Abend - Nacht"
>
> Diskussion willkommen!
>
> LG Joachim