[OSM-S] Klassifikation Straßen in Stuttgart

Joachim noreply at freedom-x.de
Di Jun 9 19:59:36 CEST 2015

Hallo Mapperfreunde,

wie beim letzten Stammtisch angekündigt habe ich mich mal an die
Klassifikation der Straßen in Stuttgart gewagt. Mir war aufgefallen
dass viele Straßen als Secondary klassifiziert waren obwohl sie kaum
Durchgangsverkehr haben.

Zum Aufwärmen hier die Links zu unserem Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsecondary
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtertiary
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Innerorts

Das Ergebnis: http://overpass-api.de/achavi/?changeset=31849631

Folgende Kriterien habe ich angewandt:
Secondary wenn:
- über 10.000 Fzg lt. Abbildung 4.3 auf Seite 19 (siehe Quellen)
- wird benutzt um von außerhalb nach Stuttgart zu gelangen, hat also
Durchgangsverkehr
- erschließt mehrere Stadtteile

Tertiary wenn:
- unter 10.000 Fzg.
- erschließt nur einen Stadtteil
- ist eine Secondary die parallel zu einer noch stärker ausgebauten Straße läuft
- hat geringere Luft- und Lärmbelastung (siehe Quellen) im Vergleich
zu anderen Secondaries

Die Verdistr./Oberer Kirchhaldenweg in Botnang habe ich zu
residential/unclassified herabgestuft da keine Vorfahrt herrscht, die
Straßen künstlich verlangsamt  und auch sehr schmal sind. Die
Auerbachstraße/Roter Stich (Burgholzhof) sowie die Korntaler Str. in
Stammheim habe ich dagegen wegen der Verkehrsbelastung heraufgestuft.

Folgende Quellen habe ich von
http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?luft_luftreinhalteplan_download
benutzt:
"Aktualisierung der Berechnungen der Luftschadstoffberechnungen...."
(Seiten 17+19)
"Luftreinhalte-/ Aktionsplan für den Regierungsbezirk Stuttgart
(Anhang_3),(2005)" (Seite 72)

Außerdem von http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?laerm_laermkartierung_karten_Stgt_2012
die "Lärmkarte Stuttgart Straßenverkehr Tag - Abend - Nacht"

Diskussion willkommen!

LG Joachim