[OSM-S] Tags am Gebaeude vs. Tags am Node im Gebaeude

markus schnalke meillo at marmaro.de
So Jul 5 17:14:48 CEST 2015

Hoi.

Immer wieder begegnet mir diese Situation: Ein oeffentliches
Gebaeude (z.B. Rathaus) oder etwas aehnliches ist mit einem
``leeren Gebaeude'' (building=yes) und einem mittig darauf
sitzenden Punkt, an dem alle wichtigen Tags haengen (ausser
z.B. building=civic), gemappt. (Heute ist mir sogar ein
Wasserturm ueber den Weg gelaufen, bei dem am Punkt (!)
building=yes stand.)

Mich irritiert das sehr. Ich denke mir, dass ich diesen
Punkt gar nicht brauche, wenn das Gebaeude alleinig diesem
Zweck dient. Gibt es denn einen Grund, den ich bislang nicht
sehe, dieses Mapping zu erhalten und nicht einfach die Tags
des Punktes ans Gebaeude zu kleben und den Punkt zu entfernen?

Ich koennte mir halt erklaeren, dass anfangs mal nur der POI
gesetzt worden ist und als jemand spaeter das Gebaeude
eingezeichnet hat, wollte er sich nicht die Muehe machen, die
ganzen Tags rueber zu nehmen. Oder haengt das mit den Editoren
zusammen, weil es bei manchen einfacher ist, die Tags an den
Node zu kleben als ans Gebaeude? Oder ist das eine
Grundsatzfrage zum Mappingstil, wie auch manche Mapper die
Adresse lieber an spezielle Adress-Nodes innerhalb der
Gebaeude haengen als an das Gebaeude selbst (falls dieses
genau eine Adresse hat)?

Ich finde die ganzen scheinbar unnoetigen Punkte stoerend,
aber wenn es Personen gibt, die die wichtig finden, will ich
mich mit denen auch nicht anlegen. Dann wuerde ich's halt so
hinnehmen wie ich es antreffe.

Jetzt habe ich Folgendes im Wiki gefunden:

	Mit zunehmender Detaillierung der Kartendaten werden immer mehr
	POIs auch als Flächen erfasst, also zum Beispiel eine Kirche als
	Gebäudeumriss. Die Attribute stehen dann am Umriss und nicht mehr
	an einem einzelnen Punkt. [...] Bis auf
	wenige Ausnahmen sollte in den Kartendaten kein zusätzlicher
	POI-Punkt in die bereits vorhandene Fläche gesetzt werden, siehe
	dazu One_feature,_one_OSM_element (engl)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Points_of_interest

Und:

	Examples of bad situations:

	An area object representing a single-use building with a
	point object inside it. Move the tags to the area object and
	delete the point.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/One_feature,_one_OSM_element

Kann ich das als allgemein akzeptiert annehmen oder muss ich
damit vorsichtig sein?

Gerade bei Adress-Nodes in Gebaeuden scheint es in meiner
Wahrnehmung naemlich eine Liebhabercommunity zu geben, die
davon nicht abruecken wollen ... oder ist das nur alles altes
Zeug, das niemand umarbeiten will?

Es waere schoen, wenn ihr eure Wahrnehmung der Situation kurz
beschreiben koenntet.

markus