[OSM-S] Namen an Stadtbahngleisen entfernen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sa Jan 31 10:07:42 CET 2015

Hallo,

Am 2015-01-30 um 17:15 schrieb Jo:
> ich würde gern die Namen aller Stadtbahngleise in Stuttgart löschen.
> Momentan haben alle name=Stadtbahn [Liniennummern]. Dies ist längst durch
> die Routen-Relation ersetzt. Die einzelnen Strecken haben keinen Namen -
> "Zacke" mal ausgenommen. Gibt es dazu Kommentare?

Falls noch nicht geschehen, kannst du bei der Zacke auch noch
wikipedia=de:Zahnradbahn_Stuttgart an allen Streckengleisen ergänzen

> Zitat von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging
> Der Name einer Eisenbahnstrecke wie etwa Eifelquerbahn oder Brockenbahn.
> Hier sollte wirklich nur der Eigenname der Strecke eingetragen werden,
> nicht aber eine Beschreibung des Streckenverlaufs wie etwas Köln - Aachen oder
> die Bezeichnung des Bahnhofsgleises wie etwa Gleis 5. Siehe auch
> DE:Names#name_ist_nur_der_Name
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#name_ist_nur_der_Name>
>
> Eine passende Overpass Turbo Abfrage (railway=light_rail):
> http://overpass-turbo.eu/s/7nU

Danke, dass du dich darum kümmerst. Ich habe im November/Dezember 2014
mal die S-Bahn auf PTv2 umgestellt und mit der U15 und der Museumslinie
zur Ruhbank hoch angefangen.

> Übrigens habe ich die Seite
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stuttgart/Transportation
> weiterentwickelt in Hinsicht auf Kompatibilität mit Standardlayer und
> Public Transport v2.

Ein paar Sachen gefallen mir da nicht. Die Stadtbahn in Stuttgart ist
rechtlich eine Straßenbahn, da sie nach BOStrab betrieben wird. (Würde
sie nach EBO betrieben werden, wäre es eine Eisenbahn). Daher ist
railway=station bzw. railway=halt immer falsch und sollte durch
railway=tram_stop ersetzt werden. Ein railway=light_rail ist in meinen
Augen für die Strecken gerechtfertigt, da sie die meisten Kriterien, die
wir Bahnmapper uns in Bad Nauheim ausgedacht haben, erfüllt.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dlight_rail#Empfehlungen

Da es sich rechtlich um eine Straßenbahn handelt, sollten die
Stadtbahngleise auch nicht mit usage=* getaggt sein, da das
Straßenbahnrecht solch eine Unterscheidung nicht kennt und anders als
bei Vollbahnen es diese Trennung auch baulich nicht gibt. [1]

Im Abschnitt "Stationen und Haltestellen" solltest du ergänzen, dass man
Straßenbahnhaltestellen nur als ein Node mitten in der Haltestelle
mappen sollte (zu sehen an der U 15 zwischen Olgaeck und Ruhbank).

railway=stop sollte man auch bei Straßenbahnen taggen und zwar auf den
Node, der mit public_transport=stop_position getaggt wird.

Die network-Relationen sollte man abschaffen. Es handelt sich um
Sammelrelationen, die nie vollständig sind. Relationen sind keine
Kategorien. Stattdessen sollte man, wie auch schon teilweise praktiziert
alle Routen und Masterrouten mit network=Verkehrs- und Tarifverbund
Stuttgart (bei mehreren Verbünden durch Semikolon getrennt) und
operator=<Betreiber> taggen.

Es kann sein, dass man beim Entfernen der network-Relationen auf leere
Routenrelationen stößt. Wenn diese in ihrer ganzen Versionsgeschichte
keine Member hatten und nie vom Redaction Bot editiert wurden, kann man
sie bedenkenlos löschen.

Falls du auf subway=yes stößt … das ist falsch. Stuttgart hat eine
light_rail, keine subway.

Viele Grüße

Michael
(Nakaner)

[1] Bei Vollbahnen sind auf Nebenstrecken Abstände zwischen Vor- und
Hauptsignalen niedriger, die zuläss. Geschwindigkeiten geringer, die
Kurven enger usw.

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.