[OSM-S] Terminerinnerung Stammtisch

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Aug 31 14:48:11 CEST 2015

[2015-08-27 19:02] Heiko Eckenreiter <heiko at eckenreiter.de>

> nicht vergessen: nächste Woche Mittwoch, den 2. September ist Stammtisch
> in der Zadu Bar, 19:00 Uhr.

Ich habe vor zu kommen.

> http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/greenwich-der-null-laengengrad-liegt-falsch-a-1048861.html

Also den Artikel habe ich erstmal nicht verstanden (keine schluessige
Erklaerung der Aussagen). Nachdem ich jetzt den einfuehrenden Abschnitt
in der Wikipedia zum Nullmeridian durchgelesen habe, habe ich deutlich
mehr verstanden. TL;DR: 1884 wurde der Nullmeridian willkuerlich an
der Erdoberflaeche festgelegt, heute ist der Nullmeridian nicht mehr
an die Erdoberflaeche gefunden, sondern ein ``modelliertes
Geodaetisches Datum''. Das sorgt z.B. wegen der Kontinentalverschiebung
zu Abweichungen. ... na und? Ein Grad Fahrenheit ist auch nicht gleich
ein Grad Kelvin nur weil es gleich heisst. Der Titel ``Der Null-
Längengrad liegt falsch'' ist schlicht populistisch. ... vielleicht
haette ich den Artikel besser gleich gar nicht gelesen. :-/

meillo