[OSM-S] Radverkehrsnetz Stuttgart

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Do Apr 16 16:54:41 CEST 2015

Hiho,

mal was zu den Radwegen. Bin gerade mal wieder über die
(Sammel-)relation "Radverkehrsnetz Stuttgart" gestolpert.
Die Relation existiert seit 5 Jahren und sieht so aus:
http://www.openstreetmap.org/relation/536362
Nicht schön.

Eine Overpass-Abfrage mit: lcn=yes OR rcn=yes
(http://overpass-turbo.eu/s/8P3) ergibt zwar ein besseres Bild, ist aber
auch noch weit davon entfernt, brauchbar zu sein. Hier gibt es zu tun.

Mein Plädoyer hier ist nun, diese Relation zu löschen, weil:
- sie kann nie vollständig sein
- die Pflege ist fehlerbehaftet
- bringt nix
-
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien

Die Alternative:
Um das Netzwerk der ausgeschilderten Radrouten darzustellen, reicht es
völlig aus, ein lcn=yes an den Weg zu taggen und z.B. mit Overpass
abzufragen. Auf http://cycling.waymarkedtrails.org/de wird lcn=yes
momentan nicht gerendert, vielleicht kann man aber dort diesbezüglich
darauf hin wirken.
Also ich rede hier von den Strecken, die mit Wegweisern grün auf weiß
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Radwanderweg#Wegweisung) beschildert
sind. Davon unberührt sind die mit Relationen dargestellten nummerierten
Hauptrouten wie z.B. den Tallängsweg oder Knotenpunkt-Netzwerke, so wie
das teilweise im Umland und soweit ich weiß in .nl gemacht wird. Das
sind Netzwerke bestehend aus den Abschnitten zwischen bewegweiserten
Kreuzungen, das kann dann z.B. so aussehen:
http://cycling.waymarkedtrails.org/de/?zoom=13&lat=48.87768&lon=9.00489&hill=0.535&route=0.73#
Ob das in dieser Form mit dem in der Großstadt engmaschigen Netz so das
richtige ist, da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Das wäre
manchmal wirklich nur von einer Straßenecke bis zur nächsten.

Ich bitte um eure Meinungen,
1. zum Löschen dieser Relation
2. ob und wie man die Darstellung des Radwegenetzes besser oder anders
machen kann

lg
Heiko