[OSM-S] Woher kommt die Postleitzahl???

Hartwig Alpers hartwig.alpers at ub.uni-stuttgart.de
Do Mär 13 20:17:30 CET 2014

Moin allerseits.

Woher kommt die Postleitzahl, die in den Suchergebnissen der
Nominatim-Suche angezeigt wird, wenn man nach einer Straße gesucht hat?

Beispiel:
Such nach "Stuttgart, Balinger Straße" bringt

Straße Balinger Straße, Möhringen-Nord, Möhringen, Stuttgart,
Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 50567, Deutschland,
Europäische Union

Die Postleitzahl 50567 ist natürlich falsch, müßte 70567 heißen.

Weitere Suchen in der Gegend haben gemischte Ergebnisse gebracht:
die Leinenweberstraße bringt zwei Treffer, davon einen falsch und einen
richtig;
der Auwärterweg ist korrekt; der Heberweg ebenfalls (beide kurz);
die Filderbahnstraße bringt 4 korrekte und einen falschen Treffer.

Die Suche nach "50567" bringt neben 4 anderen Treffern auf der Welt auch
"Postleitzahl Möhringen, Stuttgart,...".

Ich habe auf diverse Weise versucht, die Herkunft dieser Postleitzahl
rauszufinden (am Ende habe ich mir den Datenabzug für den Regierungsbezirk
Stuttgart von der Geofabrik heruntergeladen und im Texteditor durchsucht),
aber ohne Erfolg.

Darum meine Frage: Weiß jemand hier, wo diese Postleitzahl herkommt?

Viele Grüße
Hartwig