[OSM-S] [Talk-de] Hilfe für Kartenaktualisierung 71083 Herrenberg gesucht

Bernd Raichle bernd at dante.de
So Jan 22 11:36:26 CET 2012

Hallo Joachim, hallo Bernd,

es gibt eine OSM-Mailing-Liste fuer den Grossraum Stuttgart ... und da
wuerde ich Herrenberg, da per (S-)Bahn leicht erreichbar, mit
einschliessen. (Diese Antwort geht per CC gleich mal mit an die
Liste.)

On Sunday, 22 January 2012 08:43:30 +0100,
Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> writes:
[...]
 > Also hier:
 > http://www.osm.org/?lat=48.592379&lon=8.855888&zoom=18&layers=M
 >
 > Der Plan den du online gestellt hast, darf man den zum Abzeichnen
 > benutzen?

Waere natuerlich ideal, da sich dann schon vieles vorher machen
laesst.  Aber selbst dann bleiben noch Punkte, die man mit
Ortskenntnissen weiss/vor Ort ueberpruefen sollte.

 > Letztlich muss man entweder von korrekten und lizenzrechtlich
 > akzeptablen Karten Daten übertragen oder vor Ort mit einem
 > GPS-Gerät die neuen Wege aufnehmen.
 >
 > Wenn die von dir gelieferte Karte benutzt werden darf, dann wäre
 > das ohne Ortsbegehung zu machen. Kann ich gerne machen. Wenn nicht,
 > sollte jemand vor Ort sein. Das kann ich nicht machen. :)

... und das waere ein guter Aufhaenger fuer eine lokale Mapping-Party!

Also: Aufruf starten (auf den Mailing-Listen und im Wiki), guenstigen
Termin festlegen (evtl. noch Ausweichtermin), lokaler Treffpunkt
vereinbaren und dann kann es losgehen.

Wenn man beim Treffpunkt gemuetlich zusammensitzen kann, noch eine
Netzverbindung vorhanden ist, dann ist bereits am Ende der
Mapping-Party die OSM-Karte aktualisiert und somit verwendbar.

Viele Gruesse,
  Bernd