[OSM-S] Genauigkeit von BING Bildern in Stuttgart

Leonard Penzer leonard at penzer.de
So Feb 27 21:16:13 CET 2011

Hi,

bevor ich mich zu Wort melde, erst mal eine kurze Vorstellung:
Informatiker, 32 Jahre alt und Mitte Januar von Karlsruhe nach
Stuttgart gezogen - Wohnort: Nordbahnof/Näher Liebfridischer Garten
(muss ich in OSM wohl noch updaten). Ausstattung: Garmin Edge 605
(+iPhone4, macht ja schöne georeferenzierte Bilder inkl.
Blickrichtung). Jetzt treibt es mich um, meine Umgebung wieder ein
Stück genauer zu mappen. Neben Suttgart werde ich mich noch weiter um
meinen Heimatort in Rheinhessen "kümmern".

Die Frage wie gut oder schlecht die Bing-Bilder sind, hat mich auch
schon beschäftigt. Hab heute noch mal ein paar Rundläufe hier gemacht.
Z.T. kann man von einer exakten Überdeckung sprechen  - und zwar dann,
wenn der Track "sinnvoll" aussieht und nicht bei "Geradeauslauf"
schlangenlinien macht.

Ich tendiere dazu hier den Bing-Bildern mehr zu vertrauen als den
GPS-Tracks... wobei GPS im Mittel schon stimmen sollte. Vielleicht
habe ich mal Muße mir hier im Garten mit häufigen Langzeitmessungen
einen persönlichen Referenzpunkt zu schaffen um noch mehr über die
Lagegenauigkeit der Bilder zu erfahren. Oder weiß jemand hier, ob es
öffentlich zugängliche Referenzpunkte gibt, die man nutzen könnte?

Gruß
Leonard