[OSM-S] Neue Tools für den Lizenswechsel

Michael Schulze schulze.michael at gmx.net
Do Dez 29 12:30:37 CET 2011

Hallo zusammen,

der Lizenzwechsel hin zur ODbl steht bald an. Ich wollte auf ein neues
Tool von der Geofabrik hinweisen, dass uns bei der Vorbereitung helfen soll:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=9.20180&lat=48.75813&zoom=12&overlays=overview,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Diese neue Inspector-View zeigt Nodes und Ways, bei denen noch keine
Zustimmung der Autoren zur neuen Lizenz vorliegt. In Stuttgart ist das
leider ein ziemlich trauriges Bild.

Mit der View lassen sich die OSM-User, die noch nicht zugestimmt haben,
sehr leicht ermitteln. Ich habe einige davon angeschrieben, und für mich
überraschend viele haben inzwischen der neuen Lizenz zugestimmt (über
ein Drittel). Selbst User die vor Jahren nur 2-3 Changesets angelegt
hatten, haben sich noch zurückgemeldet. Es lohnt sich also die User
nochmal anzuschreiben.

Ich wollte euch bitten, das in eurer Gegend auch mal prüfen und
vielleicht ein paar Leute anzuschreiben.

Damit die User nicht von doppelten Anschreiben genervt werden gibt es
hier eine Liste von bereits angeschriebenen Usern. Die Liste bitte
prüfen und auch ergänzen, wenn ihr jemanden anschreibt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL

Dort gibt es auch Musteranschreiben mit denen ich gute Erfahrungen
gemacht habe.

Dann noch allen einen Guten Rutsch!

Grüße,
Michael