[OSM-S] Wikiproject Haiti

Markus Bäurle maba.gp at gmx.de
Do Jan 21 01:06:37 CET 2010

Hallo zusammen.

Da ich auch mehr zufällig darauf gestoßen bin, dachte ich mir ich weise hier
mal darauf hin:
Es gibt ein OSM-Projekt, um die Katastrophenhilfe in Haiti zu unterstützen.
Von GeoEye und DigitalGlobe werden dazu kostenlos hochauflösende
Satellitenbilder zur Verfügung gestellt, die teilweise täglich aktualisiert
werden.
Es geht hauptsächlich darum, das Straßennetz zu erfassen, zerstörte Gebäude zu
kennzeichnen hat sich angeblich aufgrund der hohen Zahl nicht bewährt.
Es können aber auch Sachen wie zerstörte Brücken, Flüchtlingscamps usw.
erfasst werden.
Mithelfen kann im Prinzip jeder, wenn es Probleme mit dem WMS-Plugin bei JOSM
oä. gibt, können wir ja versuchen das hier zu lösen. ich denke daran soll's
nicht von Vornherein scheitern.

Hier ist die Wikiseite:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Haiti

Inzwischen findet man's leichter weil das "Image of the week" auf
wiki.openstreetmap.org darauf hinweist.

Die Nachricht hat es auch auf Heise.de geschafft:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenStreetMap-Projekt-als-
Katastrophenhelfer-908472.html

Gruß,
Markus