[OSM-S] Luftbilder bei Bing

"Markus Bäurle" mabagp at gmx.de
Mi Dez 8 00:24:40 CET 2010

Hallo zusammen.

Da ich nicht weiss ob hier alle die News im Wiki oder den Heise-Newsticker lesen und ich die Nachricht für eine der wichtigsten OSM-Neuigkeiten halte, folgender Hinweis:

Bing hat die Nutzung ihrer Luftbilder durch OSM erlaubt!
Diese sind in Deutschland (m.W. flächendeckend) in einer Auflösung vorhanden, bei der man auf jeden Fall die Häuser gut erkennen kann.
Ich finde man kann das in seiner Bedeutung kaum überschätzen denn dadurch haben wir Rohdaten zur Verfügung um deutschlandweit häusergenaue Karten zu zeichnen.

Und es ist bei JOSM auch nicht so kompliziert wie bei den Yahoo-Bildern, wo man das WMS-Plugin und das Webkit braucht und das Laden sehr langsam ist.
Man arbeitet mit dem Slippymap-Plugin und das Laden geht sehr schnell.

Man muss wohl nur etwas aufpassen weil die Luftbilder manchmal verschoben oder verzerrt sind. D.h. man sollte nicht blind alles danach ausrichten, sondern bei systematischen Verschiebungen zu vorhandenen Straßen das Luftbild an ihnen ausrichten.

Das Schulzentrum und die Sportplätze in Esslingen-Zell sind mein erster Edit der ohne die Bing-Luftbilder so nur schwer möglich gewesen wäre.

Weitere Infos, vor allem zur Verwendung, sind hier zu finden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing

Viele Grüße,

Markus
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail